Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wiener Neustadt

(2023-03-20) Am 16. März am Nachmittag verschaffte ein vorerst noch unbekannter Täter Zugang zu einer Wohnung in Wiener Neustadt und durchsuchte die Wohnung. Zu dieser Zeit hielt sich eine 19-jährige Frau in der Wohnung auf, bemerkte ... Originalquelle des Beitrages: Raubüberfall und versuchte Vergewaltigung: Polizei verhaftet 20-jährigen Ungarn


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Raubüberfall und versuchte Vergewaltigung: Polizei verhaftet 20-jährigen Ungarn

(2023-03-20 / Wiener Neustadt) Am 16. März am Nachmittag verschaffte ein vorerst noch unbekannter Täter Zugang zu einer Wohnung in Wiener Neustadt und durchsuchte die Wohnung. Zu dieser Zeit hielt sich eine 19-jährige Frau in der Wohnung auf, bemerkte die Geräsche, die der Einbrecher verursachte, und wollte nachsehen. Am Gang in der Wohnung stieß sie direkt mit dem Täter zusammen, der sie mit einem gezogenen Messer bedrohte, ihr das Mobiltelefon entriss und sie dann mit dem vorgehaltenen Messer in ein Zimmer zwang. Dort drückte er sie gewlatsam auf das Bett, knebelte und fesselte sein Opfer und begann die 19-jährige dann abzustasten. Sie wehrte sich heftig und konnte den Mann schließlich wegstoßen, aus dem Zimmer in einen Nebenraum flüchten und dort durch das geöffnete Fenster laut um Hilfe rufen. Eine Passantin hat die Hilfeschreie der 19-jährigen gehört und die Polizei gerufen. Der Täter flüchtete mit dem erbeuteten Mobiltelefon und auch geraubten Kleidungsstücken. Die Polizei leitete eine Alarmfahndung ein, schon bei der Zufahrt zum Einsatzort konnten die Beamten der schnellen Interventionsgruppe der Polizei einen verdächtigen Mann auf den auch die Beschreibung passte, sehen. Weil er sich versuchte davon zu machen, griffen die Beamten zu und setzten den 20-jährigen Ungarn fest. Nach umfangreichen Erhebungen wurde seine Identität geklärt, er ist nicht geständig gewesen. Bei der Durchsuchung konnten die Polizei-Beamten allerdings sowohl Tatuntensilien als auch einen Teil der Beute bei dem Mann sicherstellen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der Mann in die Justizanstalt eingeliefert. Das 19-jährige Opfer erlitt leichte Verletzungen und vor allem natürlich einen entsprechenden Schock.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wir berichten über einen Vorfall aus der Region Wiener Neustadt. Was sich genau hier entsprechend dieser Meldung, wir wir aus offiziellen Quellen entnommen haben, abgespielt hat, erfahren Sie im Originaltext der Meldung noch einmal en detail. Mit einem Überfall müssen wir uns in dieser Nachricht aus der Region Wiener Neustadt beschäftigen. Laut den Angaben der Aussendung ist der Überfall als geklärt zu betrachten. Die Schnelle Interventionsgruppe der Polizei ist Thema in diesem Artikel. Über den Vorfall in der Region Wiener Neustadt haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Raubüberfall und versuchte Vergewaltigung: Polizei verhaftet 20-jährigen Ungarn © BMI/Gerd Pachauer

© BMI/Gerd Pachauer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-03-20)

Ein vorerst unbekannter männlicher Täter drang am 16. März 2023, gegen 16.00 Uhr, in eine Wohnung in Wr. Neustadt ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Eine 19-jährige Frau hielt sich in der Wohnung auf. Als sie Geräusche bemerkte und Nachschau hielt, stieß sie im Gang mit dem Täter zusammen. Dieser bedrohte sie mit einem Messer und riss ihr das Mobiltelefon aus der Hand. Er drängte sie unter ständiger Bedrohung mit dem Messer in ihr Zimmer und drückte sie gewaltsam auf das Bett. Er knebelte und fesselte das Opfer und begann es abzutasten. Die Frau wehrte sich gegen die Übergriffe des Täters und es gelang ihr, diesen von sich wegzustoßen. Diesen Moment konnte sie auch nutzen, um aus dem Zimmer in einen angrenzenden Nebenraum zu flüchten. Es gelang ihr, sich von ihrer Knebelung zu befreien, ein Fenster zu öffnen und lautstark um Hilfe zu rufen. Eine Passantin wurde auf die Hilferufe aufmerksam und verständigte die Polizei. Währenddessen flüchtete der Täter mit der Beute, unter anderem ein Mobiltelefon und Bekleidung, in vorerst unbekannte Richtung. Das Opfer wurde leicht verletzt und erlitt einen schweren Schock.

Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernommen.

Bei der Alarmfahndung konnte eine Person, auf die die Täterbeschreibung passte und die sich verdächtig verhielt, von einer zufahrenden Polizeistreife der Schnellen Interventionsgruppe wahrgenommen werden. Der Mann wollte sich der Anhaltung entziehen und wurde von den Beamten der Schnellen Interventionsgruppe vorläufig festgenommen. Da der Beschuldigte keine Dokumente mit sich führte und sich sehr unkooperativ verhielt, konnte erst nach umfangreichen Erhebungen die Identität geklärt werden und somit ein 20-jähriger ungarischer Staatsbürger als Beschuldigter ermittelt werden. Dieser war bei der Einvernahme nicht geständig. Die Polizistinnen und Polizisten konnten bei den Erhebungen und Fahndungsmaßnahmen Tatutensilien und Teile der Raubbeute sicherstellen. Erhebungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden noch geführt. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in do. Justizanstalt eingeliefert.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!