Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Österreich

(2023-10-10) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Erste Schlepperfestnahmen nach der Wiedereinführung der Grenzkontrollen zur Slowakei


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Erste Schlepperfestnahmen nach der Wiedereinführung der Grenzkontrollen zur Slowakei

(2023-10-10 / Österreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Österreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Österreich. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Erste Schlepperfestnahmen nach der Wiedereinführung der Grenzkontrollen zur Slowakei © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-10-10)

Verschiedene Bezirke
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

An der Grenzkontrollstelle Berg, im Bezirk Bruck an der Leitha, ist es in der Nacht von 6. Oktober 2023 auf 7. Oktober 2023 zu drei Schlepperfestnahmen durch Bediensteten der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich binnen weniger Stunden gekommen.
Am 6. Oktober 2023 stellte sich gegen 21.30 Uhr, ein 42-jähriger slowakischer Staatsbürger mit einem Pkw der Grenzkontrolle. Mit im Fahrzeug saßen vier unmündige Kinder, eine Frau sowie neun Männer. Während der Lenker über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert wurde, stellten die 14 syrischen Staatsbürger einen Antrag auf internationalen Schutz.
Ein 48-jähriger Österreicher wollte am 7. Oktober 2023, gegen 00.05 Uhr, mit einem Pkw am Grenzübergang Berg nach Österreich einreisen. Bei der Grenzkontrolle stellten seine sechs türkischen Mitfahrer, eine Frau und fünf Männer, einen Antrag auf internationalen Schutz. Der 48-jährige Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Kurz darauf stellte sich ein 23-jähriger rumänischer Staatsbürger mit einem Kastenwagen der Grenzkontrolle in Berg. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges konnten im Laderaum insgesamt 16 türkische Staatsbürger angetroffen werden. Die neun unmündigen Kinder, vier Frauen und drei Männer stellten ebenfalls allesamt einen Antrag auf internationalen Schutz. Auch dieser Schlepper wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Zu einer weiteren Schlepperfestnahme ist es am 8. Oktober 2023, gegen 9.10 Uhr, in Hennersdorf, Bezirk Mödling gekommen. Aufgrund einer verdächtigen Wahrnehmung verständigte ein Anrainer die Polizei. Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein Kleintransporter angehalten und der 24-jährige moldawische Lenker vorläufig festgenommen werden. Die 20 geschleppten, türkischen Staatsbürger stellten keine Anträge auf internationalen Schutz und wurden nach Aushändigung einer Ausreiseverpflichtung durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl entlassen. Der 24-Schlepper wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Die Hauptroute der derzeit in Richtung Zentraleuropa operierenden Schlepperorganisationen verläuft nach wie vor über Ungarn und Serbien. Türkische Staatsbürger haben die Möglichkeit der visafreien Einreise nach Serbien, bzw. nach Bosnien. Die Einreise erfolgt daher zumeist per Flugzeug von der Türkei nach Belgrad oder nach Sarajewo. Das Zielland ist zumeist Deutschland. Hier gibt es bilaterale und multilaterale polizeiliche Maßnahmen gegen diese kriminellen Strukturen. Darüber hinaus spielt auch Rumänien eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der Schleppernetzwerke in Osteuropa. Wenngleich die Aufgriffszahlen in Österreich im Gegensatz zu den übrigen europäischen Staaten rückläufig sind, ist der Migrationsdruck auf der Balkanroute weiterhin sehr hoch. Dies ist der Nährboden, auf dem die Schleppernetzwerke operieren. Die Schlepper versuchen sich an die in den jeweiligen Ländern existierenden Gegebenheiten anzupassen. Aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Türkei versuchen die Menschen dort das Land Richtung Europa zu verlassen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!