Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2023-09-25) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Ausforschung von drei mutmaßlichen Drogenschmugglern ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Ausforschung von drei mutmaßlichen Drogenschmugglern

(2023-09-25 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Oberösterreich abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Oberösterreich. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Ausforschung von drei mutmaßlichen Drogenschmugglern © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2023-09-25)

Bezirk Urfahr-Umgebung

Dem Kriminaldienst (KD) des Bezirkspolizeikommandos (BPK) Urfahr-Umgebung gelang in Zusammenarbeit mit den tschechischen Polizeibehörden ein Erfolg bei der Bekämpfung des Suchtgiftschmuggels von Südböhmen nach OÖ. Drei ausländische Suchtgiftkuriere aus Oberösterreich und ein tschechischer, mutmaßlicher Drogendealer in Südböhmen wurden ausgeforscht und angezeigt.

Als Hauptakteur dieses internationalen Drogenhandels konnte ein 29- jähriger tschechischer Staatsbürger aus Südböhmen ausgeforscht werden, welcher unter anderem manche Geschäftsverbindungen in seiner KFZ-Werkstätte ausnützte, um die Drogen an die in Oberösterreich aufhältigen Kuriere und Dealer zu verkaufen.

Rückblick zu den Ermittlungen

Fall 1:
Im Frühjahr 2022 bemerkte der KD des Bezirkspolizeikommandos Urfahr-Umgebung während einer nächtlichen Streifenfahrt auf einem Pendlerparkplatz in Bad Leonfelden ein verdächtiges abgestelltes Fahrzeug, in dem sich mehrere Personen befanden. Bei der darauffolgenden Kontrolle des Fahrzeuges konnte ein 21- jähriger kroatischer Staatsbürger aus Bad Leonfelden auf frischer Tat betreten werden, wie er im Fahrzeug gerade Drogen verkaufte. Im Zuge der Kontrolle wurden von den Kriminalbeamten 70 Gramm Cannabis-Kraut sichergestellt werden. Der Kroate war zuvor im drogenbeeinträchtigten Zustand mit dem PKW auf den Parkplatz gefahren und wollte vier Personen im Fahrzeug Drogen verkaufen. Bei den darauffolgenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden dem Kroaten 16 Drogenschmuggelfahrten mit seinem Fahrzeug von Tschechien nach Bad Leonfelden mit einer Gesamtmenge von 1,1 kg Cannabis-Kraut nachgewiesen. Weiters konnten 14 Drogenabnehmer aus den Bezirken Urfahr-Umgebung, Linz, Wels und Freistadt - darunter vier Jugendliche - ausgeforscht werden, welchen der 21-Jährige die Drogen gewinnbringend weiterverkaufte.

Der kroatische Staatsbürger ist zu seinen Drogenstraftaten umfangreich geständig und gab die Ankäufe der Drogen in der tschechischen Autowerkstätte an. Er wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Fall 2:
Im Dezember 2022 wurde von einer Polizeistreife eine 27-jährige tschechische Staatsbürgerin mit deren Fahrzeug in Reichenau angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurde bei der Fahrzeuglenkerin eine Drogenbeeinträchtigung festgestellt. Weiters wurden bei der tschechischen Staatsbürgerin Drogen aufgefunden und sichergestellt. Bei der darauffolgenden Vorführung wurde die Drogenbeeinträchtigung vom Polizeiarzt bestätigt und der Lenkerin wurde der Führerschein abgenommen. Bei den weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch den Kriminaldienst des BPK Urfahr-Umgebung konnten der 27-jährigen Tschechin mehrere Drogenschmuggelfahrten mit einer Gesamtmenge von 1,8 Kilogramm Cannabis-Kraut und 130 Gramm Methamphetamin (Crystal-Meth) nachgewiesen werden. Als Tarnung nahm die Täterin bei einigen ihrer Schmuggelfahrten auch ihren 7-jährige Sohn mit, um bei Polizeikontrollen nicht als Kurierin erkannt zu werden. Die tschechische Staatsbürgerin ist zu ihren Drogenstraftaten umfangreich geständig und gab die Ankäufe der Drogen in der tschechischen Autowerkstätte zu. Sie wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Fall 3:
Ein 50-Jähriger aus Gambia wird beschuldigt, im Sommer 2022 mehrmals mit seinem Fahrzeug Drogenschmuggelfahrten mit einer Gesamtmenge von 400 Gramm Cannabis-Kraut begangen zu haben. Die Drogen soll der Gambier von dem tschechischen Werkstattbetreiber gekauft und von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben. Der Gambier ist zu seinen Drogenstraftaten nicht geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!