Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Breitenfurt bei Wien

(2023-09-13) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Breitenfurt bei Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Versuchter Raubmord


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Versuchter Raubmord

(2023-09-13 / Breitenfurt bei Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Breitenfurt bei Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wir berichten über einen Vorfall aus der Region Breitenfurt bei Wien. Was sich genau hier entsprechend dieser Meldung, wir wir aus offiziellen Quellen entnommen haben, abgespielt hat, erfahren Sie im Originaltext der Meldung noch einmal en detail. Mit einem Überfall müssen wir uns in dieser Nachricht aus der Region Breitenfurt bei Wien beschäftigen. Tatsächlich handelt es sich hier nicht nur um einen Überfall, sondern um einen Raubüberfall – dabei wurden nicht nur Personen bedroht, sondern auch Wertsachen entwendet. Aufgrund der Umstände blieb es aber beim versuchten Überfall. Symbolfoto zum Thema Raub und Überfall Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Wer sich selbst einen Eindruck von der Meldung verschaffen möchte, kann hier auch das Originalziitat lesen, wir verändern dabei keinerlei Faktenangaben. Aus diesem Grund geben wir auch unsere Quelle hier an.

Versuchter Raubmord © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-09-13)

Bezirk Mödling
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Großfahndung nach Straftäter verlief erfolgreich

Ein vorerst unbekannter Täter bestieg am 11. September 2023, um 04:30 Uhr, ein Taxi am Taxiparkplatz Bahnhof Mödling und ließ sich nach Breitenfurt bei Wien, Bezirk Mödling, fahren. Am Zielort in Breitenfurth angekommen, stach der Verdächtige mit einem Messer plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung auf den 49-jährigen Taxilenker mehrfach und in brutaler Art und Weise ein.


Der Taxilenker konnte aus dem Taxi flüchten und versuchte durch Zuhalten der linken hinteren Tür des Taxis den unbekannten Täter am Aussteigen zu hindern. Der Täter stach durch das geöffnete Fenster weiter auf den Taxilenker ein und verließ sodann durch die auf der anderen Seite gelegene Tür das Taxi. Infolge kam es auf der Straße hinter dem Taxi zu weiteren Messerattacken durch den Täter auf den Taxilenker, wobei der um sein Leben kämpfende mittlerweile am Boden liegende Taxilenker mehrmals zur Abwehr der Messerstiche in die Messerklinge greifen musste und ihm letztendlich das Messer entreißen konnte. Der Taxilenker flüchtete folglich in das Taxi, um den Tatort zu verlassen, wobei er von dem Täter verfolgt wurde und dieser durch die geöffnete linke hintere Scheibe mit einem weiteren mitgeführten Messer auf das Opfer einstach. Der Taxilenker konnte trotz der massiven Messerattacken sein Fahrzeug in Betrieb nehmen, wobei er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und linksseitig von der Fahrbahn abkam, wobei das Taxi auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen kam. Der Täter verfolgte folglich zu Fuß das verunfallte Taxi und stach abermals auf den bereits schwer verletzten Taxilenker ein bzw. besprühte diesen mit Pfefferspray. Der Beschuldigte kletterte folglich in das Innere des verunfallten Taxis, raubte den mit Lebensmitteln und Getränken gefüllten Rucksack des Taxilenkers und flüchtete zu Fuß in vorerst unbekannte Richtung. Der schwer verletzte Taxilenker konnte mit dem SOS-Knopf des Taxis die Polizei von dem Überfall verständigen.


Das Opfer wurde von der Feuerwehr Breitenfurth geborgen, war bewusstlos und wurde nach ärztlicher Versorgung in das UKH Meidling zur Not-OP eingeliefert. Er erlitt mindestens 20 Einstiche. Bei dem 49-Jährigen bestand vorerst Lebensgefahr, mittlerweile ist das Opfer stabil und aus dem Tiefschlaf erwacht.


Eine eingeleitete Großfahndung nach dem Täter mit einem Polizeihubschrauber ‚Libelle‘, Polizeidiensthunden und mehreren Polizeistreifen des Bezirkes Mödling verlief vorerst negativ.


Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen. Bei einer durchgeführten Nachsuche in den Vormittagsstunden des 11. September 2023 konnten noch zahlreiche Tatutensilien, Teile der Täterbekleidung und der geraubte Rucksack unweit des Tatortes aufgefunden werden.


Nach einer ersten Auswertung der am Tatort sichergestellten Gegenstände bzw. Spuren, Sichten von Videoauswertungen und Zeugenvernehmungen konnte ein erster Tatverdacht gegen einen tschetschenischen Staatsbürger begründet werden. Die weiter geführten Erkundigungen verdichteten den ersten Tatverdacht und konnte folglich noch am 11. September 2023 bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt eine Festnahmeanordnung erwirkt werden.


Am 12. September 2023, um 18:20 Uhr, erhielt die Polizei einen Hinweis, dass der Beschuldigte im Bereich der Burg Liechtenstein gesehen worden sei, weshalb neuerlich eine Großfahndung samt Polizeihubschrauber, Polizeidrohnen, Diensthunden und zahlreichen Streifen der Polizei eingeleitet wurde. Tatsächlich konnte dabei der Verdächtige von Polizeibediensteten wahrgenommen werden, dem Beschuldigten gelang jedoch vorerst wiederum die Flucht.


Um 02:26 Uhr des 13. September 2023 wurde der Beschuldigte im Bereich des Stadtgemeindegebietes Mödling von Polizisten neuerlich gesichtet und die Fahndung in diesem Bereich intensiviert und konzentriert. Um 04:04 Uhr wurde der Beschuldigte von Bediensteten des Bezirkspolizeikommandos Mödling im Stadtgemeindegebiet von Mödling festgenommen und zum Landeskriminalamt Mödling verbracht, wo anschließend die Einvernahme des Beschuldigten von der Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich durchgeführt wurde.


Der 28–jährige tschetschenische Staatsbürger aus Wien zeigte sich bei der Einvernahme geständig, den Raub auf den Taxilenker in Breitenfurt in den frühen Morgenstunden des 11. September 2023 begangen zu haben. Er wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!