Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2023-08-17) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Bewaffnete Raubüberfälle – Opfer gesucht


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Bewaffnete Raubüberfälle – Opfer gesucht

(2023-08-17 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der angegebenen, offiziellen Quelle haben wir diese Meldung für die Region Niederösterreich erhalten, die wir hier im Anschluss zitieren möchten. Ein Überfall ist das Thema unserer Nachricht aus dieser Region. Solche Vorfälle sind für die Opfer immer auch ein prägendes Erlebnis, weil diese Angriffe eben plötzlich und unvermutet kommen. Symbolfoto zum Thema Raub und Überfall Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

Bewaffnete Raubüberfälle – Opfer gesucht © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-08-17)

Ersuchen um Fotoveröffentlichung

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, führen Erhebungen gegen den 57-jährigen, mehrfach vorbestraften Günter Z. wegen Verdacht des schweren Raubes und des Diebstahls.

Günter Z. ist dringend verdächtig, zumindest im Zeitraum zwischen 19. Juli 2023 und 26. Juli 2023 in den Bundesländern Niederösterreich (Wr. Neustadt und Bezirk Baden), Wien, Steiermark (Graz und Feldbach) und Oberösterreich (Linz) zumindest 5 bewaffnete Raubüberfälle, zum Teil Versuche, und diverse Diebstähle (großteils im Anschluss an Bankgeschäfte) begangen zu haben.

Der Beschuldigte habe seine Opfer zuvor bei Bankgeschäften oder Bankomatabhebungen in Geldinstituten beobachtet und diese in der Folge durch das Orts- bzw. Stadtgebiet bis zu einem geeigneten Ort (öffentliche Plätze, Bahnhöfe, etc.) verfolgt bzw. eine passende Gelegenheit gesucht, um die Opfer zu berauben. Er maskierte sich mit Kapuze und hochgezogenem Kragen und bedrohte seine Opfer mit einem vorgehaltenen Küchenmesser (32 cm lang), siehe beiliegendes Lichtbild.
Er habe die Herausgabe von Bargeld gefordert und auch teilweise auf die beobachteten Bargeldbehebungen in den Geldinstituten verweisen. In einem Fall erlitt ein weibliches Opfer im Zuge des Raubes ihrer Handtasche in Feldbach eine Schnittverletzung an der Hand.

Er reiste zu den Tatorten fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmittel an (Bus oder Bahn). Der Beschuldigte konnte am 26. Juli 2023 bei einer Fahndung nach einem weiteren versuchten Raubüberfall in Kottingbrunn von Bediensteten der Polizeiinspektion Leobersdorf festgenommen werden und befindet sich zurzeit in der Justizanstalt Wr. Neustadt. Die Amtshandlung wurde anschließend von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich übernommen. Die Gesamtschadenssumme liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Da noch umfangreiche Ermittlungen zu weiteren Tatorten im gesamten Bundesgebiet geführt werden, ersucht die Landespolizeidirektion Niederösterreich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt um Veröffentlichung der Fotos des Beschuldigten, um weitere Straftaten klären zu können.

Opfer werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.


Fotos zur Presseaussendung können beim Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb der Landespolizeidirektion Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-1102 angefordert werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!