Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Preitenegg

(2023-08-10) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Preitenegg. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Auffindung des 82-jährigen abgängigen Mannes in der Gemeinde Preitenegg


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Auffindung des 82-jährigen abgängigen Mannes in der Gemeinde Preitenegg

(2023-08-10 / Preitenegg) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Preitenegg. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Preitenegg abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Preitenegg haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Preitenegg geschrieben ist.

Auffindung des 82-jährigen abgängigen Mannes in der Gemeinde Preitenegg © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2023-08-10)

Aussendung vom 09.08.2023, PI-Nr. 16, betreffend Suchaktion nach abgängigem Mann:
Am 09.08.2023 gegen 10:30 Uhr machte sich ein 82-jähriger Mann aus der Steiermark, Bezirk Graz, gemeinsam mit seinem 47-jährigen Sohn und dessen Familie auf der Packalpe, startend von einem Parkplatz einer Hütte zum Schwammerlsuchen auf.
Da der 82-Jährige nicht wie vereinbart, nach 1,5 Stunden wieder bei der Hütte zum Essen zurück war, suchte der Sohn zuerst selbständig nach seinem Vater, erstattete jedoch schließlich die Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei.
Es wurde eine sofortige Suchaktion mit insgesamt 120 Einsatzkräften sämtlicher Rettungsorganisationen der Grenzregion Kärnten/Steiermark gestartet.
Im Einsatz standen sämtliche Streifen der Polizei, die Libelle, Polizei- und FF-Drohnen sowie die Bergrettung.

Ebenso eine Nachschau an den Wohnsitzen des Abgängigen, sowie sämtlichen Krankenhäusern und Hochsitzen der Jägerschaft verlief negativ.
Die Suchaktion musste witterungsbedingt gegen 22:00 Uhr abgebrochen werden.
Weitere Suchmaßnahmen folgen am 10.08.2023 beginnend in den frühen Morgenstunden.

Zur Aussendung vom 09.08.2023, PI-Nr 16, wird ergänzend berichtet:
Am 10.08.2023 mit Beginn um 08.00 Uhr erfolgte die Fortsetzung der Suchmaßnahmen durch insgesamt 94 Kräfte der Polizei mit Libelle BRAVO, FF Preitenegg, FF Pack, FF Schiefling, FF Reideben (Drohne), Bergrettung Kärnten/Steiermark und Rettungshundebrigade Kärnten/Steiermark mit 15 Suchhunden unter der Einsatzleitung von Obstlt Mag. Peter Hauser vom BPK Wolfsberg.
Neuerlich erfolgte die Absuche durch Libelle BRAVO sowie die Kontrolle von Almwegen und Hütten durch eingeteilte mobile Teams. Ebenso wurden seitens der zuständigen Jägerschaft die Hoch- und Niederstände erneut kontrolliert und es erfolgte auch
eine nochmalige Überprüfung der Krankenanstalten, wobei vorerst aber sämtliche Maßnahmen negativ verliefen.
Schließlich konnte der Abgängige um 08.55 Uhr von einem mobilen Team vor einer versperrten Privathütte zwar geschwächt, jedoch unverletzt aufgefunden werden. Der Auffindungsort ist wenige Kilometer von dem Parkplatz in der Gemeinde Preitenegg, Bezirk Wolfsberg, von welchem er mit seinem Sohn am 09.08.2023 gestartet ist entfernt.
Der Mann gab an, dass er sich verirrt habe und dann bei der betreffenden Hütte unter einem Vordach vor dem einsetzenden Starkregen Schutz gesucht habe. Er habe kein Handy mitgeführt und konnte auch sonst nicht auf sich aufmerksam machen. So habe er die Nacht im Freien verbracht.
Nach einer Untersuchung durch Sanitäter wurde der Mann von seinem Sohn übernommen und nach Hause gebracht.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!