Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Hofstetten-Grünau

(2023-08-02) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Hofstetten-Grünau. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Festnahme nach schwerer Sachbeschädigung an der Infrastruktur der Mariazellerbahn ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Status: 21.11.2024 11:55 - Live / Original

Festnahme nach schwerer Sachbeschädigung an der Infrastruktur der Mariazellerbahn

(2023-08-02 / Hofstetten-Grünau) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Hofstetten-Grünau. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Hofstetten-Grünau ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Die Nachrichtenquelle meldet für diesen Beitrag aus der Region Hofstetten-Grünau einen Sachschaden. Nicht versehendlich, sondern offenbar weitestgehend mit Absicht oder zumindest unter Einbeziehung der Möglichkeit des Sachschadens wurde hier gehandelt. Die Behörden konnten auch bereits ausfindig machen, wer die Täter sind, die den Sachschaden verursacht haben. Symbolfoto zum Thema Sachbeschädigung und Zerstörung Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

© Amber Kipp / Unsplash (uBhkFLhGff0)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

?>

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-08-02)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein vorerst unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum von 25. Juni bis 27. Juni 2023 zwei Rückhalteeinrichtungen der Hochspannungsmasten der Mariazellerbahn, im Gemeindegebiet von Hofstetten, Bezirk St. Pölten Land.
Der vermutlich selbe unbekannte Täter beschädigte am 29. Juli 2023, gegen 05.00 Uhr, abermals eine Rückhalteeinrichtung eines Hochspannungsmastes und ein Gegengewicht einer Hochspannungsleitung, indem er vermutlich mit einem Winkelschleifer Stahlseile durchtrennte.
Infolge verfing sich gegen 05.50 Uhr ein ankommender Triebwagen an der herabhängenden Hochspannungsleitung und riss diese zu Boden. Obwohl sich in unmittelbarer Nähe eine Eisenbahnkreuzung als auch ein Rad- und Fußweg befinden, ist kein Verkehrsteilnehmer durch die 7000 Volt führende Leitung verletzt worden.
Dem Bahnbetreiber entstand durch die Straftaten ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.
Bei den folgenden Erhebungen durch Bedienstete der Polizeiinspektion Rabenstein in Zusammenarbeit mit KriminalistInnen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, meldete sich ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten Land bei der Polizei. Sein 32-jähriger Sohn soll am 31. Juli 2023 versucht haben, das gemeinsame Einfamilienhaus in Brand zu stecken, indem er zuvor die Rauchmelder des Hauses deaktivierte und anschließend versuchte den Vorhang des Wohnzimmers in Brand zu setzen. Außerdem vermutete der 61-jährige Vater, dass sein Sohn in Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen an der Mariazellerbahn stehen könnte, er in der Nacht von 28. auf 29. Juli das Haus mit einem Winkelschleifer verlassen habe.
Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem 32-jährigen Sohn unter Einbeziehung von Polizeidiensthundestreifen und dem Hubschrauber der Flugpolizei verliefen ergebnislos.
Einige Stunden später wurden Bedienstete der Polizeiinspektion Linzer Straße in St. Pölten gegen 00.30 Uhr, des 1. August 2023, in das Universitätsklinikum St. Pölten beordert. Ein Mann soll im Gebäude randalieren und mehrere Sachbeschädigungen begangen haben, indem er einige Scheiben der Zimmertüren zum Zerbersten gebracht haben soll. Beim Eintreffen konnten die Bediensteten eine stark blutende Wunde am Oberschenkel des randalierenden und äußerst aggressiven Mannes wahrnehmen. Nachdem sich der Mann nicht beruhigen ließ, er die Polzisten immer wieder beschimpfte und bedrohte wurde dieser, nachdem er auf einen Polizeibeamten eingeschlagen hat, vorläufig festgenommen. Der Polizeibeamte wurde bei dem Vorfall verletzt und musste seinen Dienst abbrechen. Bei der folgenden Identitätsfestellung des Beschuldigten stellte sich heraus, dass es sich beim festgenommenen Mann um den gesuchten 32-Jährigen handelte.
Er musste noch in der Nacht aufgrund der schweren Schnittverletzung am Oberschenkel, die er sich vermutlich beim Eintreten der Türfenster zuzog, operiert werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wird der Mann in Folge in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Weitere Links zu anderen Themen

© videomar.at

Reitferien in Österreich

Wo man in Österreich einen Reiturlaub machen kann, wie man mit Freunden am Reiterhof schöne Reitferien verbringt und wo man überhaupt reiten lernen kann, ist im Reiten und Pferde-Portal zu lesen.

Reiten in Österreich

© echonet.at

Einladungen: Firmenfeier Österreich

Sie sind Unternehmer? Dann sollten Sie bei der nächsten Firmen-Feier darüber nachdenken, ob Sie nicht ein professionelles Einladungsmanagement verwenden und von Fax-Retouren einmal absehen...

Richtig einladen!

© videomar.at

Supermarkt am Sonntag

Einkaufen kann man in Österreich – auch im Supermarkt – am Sonntag und an Feiertagen. Das ist aber streng geregelt, daher gibt es offene Supermärkte am Sonntag nicht überall in Österreich aber hier!

Supermarkt am Sonntag

© videomar.at

Individuell durch Kuba!

Nase voll von Pauschalreisen? Wie alle jetzt ihren Urlaub überdenken und jetzt nicht mehr Pauschal verreisen, sondern Länder wie Kuba individuell entdecken. Ein guter Transfer-Service hilft da schon mal!

Kuba-Urlaub organisieren...