Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Schwechat

(2023-08-01) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Schwechat. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Erfolge der Suchtmittelfahnder am Flughafen Wien-Schwechat ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Erfolge der Suchtmittelfahnder am Flughafen Wien-Schwechat

(2023-08-01 / Schwechat) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Schwechat. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Schwechat. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. In diesem konkreten Fall geht es um ein Drogendelikt, das unserer Redaktion aus der Region Schwechat gemeldet wurde. Symbolfoto zum Thema Drogen, Drogenmißbrauch, Drogenhandel und Drogenherstellung Die ursprüngliche Meldung, die wir in der Redaktion nur geringfügig bearbeiten oder ganz im Original übernehmen, können Sie nun hier lesen. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Erfolge der Suchtmittelfahnder am Flughafen Wien-Schwechat © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-08-01)

Suchtgiftdelikt
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften von Zoll und Polizei am Flughafen Wien-Schwechat konnte im Dezember 2022 eine Postsendung aus Spanien mit 10 kg Cannabisharz abgefangen werden.
Das Paket war an einen unbeteiligten Friseurladen in Wien adressiert. Durch die Ermittlungen der Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Fachbereich Grenzpolizeilicher Kriminaldienst, konnte der Abholer auf frischer Tat betreten werden. Der 24-jährige Mann aus 1150 Wien wurde am 22. Dezember 2022 von Bediensteten des Stadtpolizeikommandos Schwechat gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich in dem Friseursalon vorläufig festgenommen, als dieser das Paket abholen wollte. Der 24-Jährige ist verdächtig und geständig, das Suchmittel selbst in Spanien gekauft und per Post versendet zu haben.
Weitere 10 kg Cannabisharz konnten aufgrund der von den Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Schwechat geführten Ermittlungen in Zürich (Schweiz) sichergestellt werden. Diese Sendung konnte ebenso dem 24-Jährigen zugeordnet werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der Beschuldigte wegen Verdacht des Suchtgifthandels in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Am 4. April 2023 konnten bei den durch Zoll und Polizei geführten Schwerpunktkontrollen am Flughafen Wien-Schwechat, unter Mithilfe des Zoll-Diensthundes "Pero", 560 Gramm Cannabisharz aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Paketsendung war an eine Wohnung in Wien, 22. Bezirk adressiert. Bei der Zustellung gelang es, einen Beschuldigten der vorerst unbekannten Tätergruppierung – einen 21-jährigen Mann aus Wien 1220 Wien – festzunehmen. Bei einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung wurde eine geringe Menge Cannabiskraut sowie Suchtmittelutensilien sichergestellt.
Weitere akribische Ermittlungen führten die Suchtmittelfahnder des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Fachbereich Grenzpolizeilicher Kriminaldienst, zu einer Wohnung in 1050 Wien. Diese Wohnung soll als Hauptumschlagplatz für die Tätergruppierung gedient haben. Bei einer Hausdurchsuchung in den Nachtstunden von 4. auf 5. April 2023 konnten durch den eingesetzten Polizeidiensthund "Pitt" des Stadtpolizeikommandos Schwechat insgesamt 13 kg Suchtgift in Form von Cannabis vorgefunden und sichergestellt werden. Außerdem wurden diverse Utensilien zur Abwicklung von Suchtgifthandel und ein vierstelliger Bargeldbetrag sichergestellt.
In der Wohnung bzw. vor der Wohnung wurden im Zuge der Hausdursuchung am 4. April 2023 insgesamt fünf männliche Beschuldigte – zwei 18-Jährige aus 1060 Wien, ein 19-Jähriger aus 1040 Wien, ein 21-Jähriger aus St. Pölten und ein 29-Jähriger aus 1050 Wien – von den einschreitenden Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Schwechat sowie des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, vorläufig festgenommen.
Der Straßenverkaufswert der 13 kg Cannabisharz bzw. -kraut beträgt zumindest 130.000 Euro.
Die Anbahnung des Suchtmittelverkaufs soll von der ausgeforschten Tätergruppierung hochprofessionell über verschiedenste soziale Medien abgewickelt worden sein.
Die Ermittlungen zu den Abnehmern, die weit über den Wiener Raum hinaus gehen, sind noch im Gange.
Vier der festgenommenen Beschuldigten wurden wegen Verdacht des Suchtgifthandels in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert; zwei von ihnen – die beiden 18-Jährigen – wurden der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.

Fotos von den Diensthunden können bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter der Telefonnummer 059133-30-1133, angefordert werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!