Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2023-07-26) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Amerikanisches Pärchen von Schafberg gerettet ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Amerikanisches Pärchen von Schafberg gerettet

(2023-07-26 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Oberösterreich haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

Amerikanisches Pärchen von Schafberg gerettet © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2023-07-26)

Bezirk Gmunden

Ein 29-jähriger amerikanischer Staatsbürger und seine 27-jährige Ehefrau unternahmen am 25. Juli 2023 einen Ausflug auf den Schafberg im Grenzgebiet Oberösterreich/Salzburg. Das Paar fuhr mit der Schafbergbahn auf den Gipfel und verbrachte dort den Nachmittag. Als die letzte Zahnradbahn ins Tal, welche um 17:30 Uhr gefahren wäre, verpasst
wurde, begab sich das Paar gegen 18 Uhr zu Fuß in den Abstieg. Aufgrund der Unerfahrenheit und mangelnder Tourenplanung wurde nicht der Normalweg nach St. Wolfgang, sondern der ausgesetzte und stetig steile Purtschellersteig als Abstiegsroute gewählt. Zu dieser Zeit begann das Wetter sich allmählich zu verschlechtern, zumal sich eine kleine Gewitterzelle mit Starkregen aus Richtung Westen näherte. Kurz nach 20 Uhr gerieten die Bergsteiger schließlich im felsdurchsetzten, steilen Gelände in die Wetterfront und konnten dieser aufgrund der schlechten Ausrüstung nicht trotzen. Ein Weiterkommen, auch aufgrund der mittlerweile einsetzenden Dämmerung/Dunkelheit, war nicht mehr möglich und so wurde gegen 20:25 Uhr via Euronotruf 112 die Rettungskette in Gang gesetzt. Vom Notrufbearbeiter der Landesleitzentrale wurden in perfektem Englisch sogleich die Koordinaten der in Bergnot geratenen Personen erfragt bzw. diese angeleitet, wie sie zu den Koordinaten kommen. Der erhebende Alpinpolizist der AEG Gmunden kommunizierte anschließend hauptsächlich per SMS mit den Amerikanern, da der Handyakku bereits im einstelligen Prozentbereich war. Sie wurden vom AEG-Beamten zudem aufgefordert, sämtliche Verbraucher wie Bluetooth, WLAN und dgl. abzuschalten, um eine längere Akkulaufzeit zu erzielen. Der Bergrettungsdienst St. Wolfgang begann währenddessen unverzüglich mit einer Mannschaft zu den beiden Bergsteigern aufzusteigen, wobei dies aber aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzörtlichkeit etwa eineinhalb Stunden in Anspruch nahm. Um 22:10 Uhr erreichte die Rettungsmannschaft schließlich die mittlerweile stark unterkühlten und völlig durchnässten Personen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde gemeinsam mit den amerikanischen Staatsbürgern gegen 22:30 Uhr der Abstieg ins Tal, in Richtung Mönichsee/Vormaueralm, angetreten. Gegen 0:30 Uhr erreichte die Einsatzmannschaft das Tal und die beiden Amerikaner konnten unverletzt in deren Hotel unterkommen. Im Einsatz waren 15 Mitglieder der Bergrettung St. Wolfgang und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!