Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Feistritz ob Bleiburg

(2023-03-12) Tourengeher aus Slowenien sind nach dem Aufstieg auf der slowenischen Seite des Rischbergeres über die Hütte Dom na Peci unterwegs gewesen. Danach sind die beiden mit den Skiern in Richtung Griwanker abgefahren. Bei der ...
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Tödlicher Alpinunfall in Feistritz: Skifahrer stürzte bei Einfahrt ins Griwanker ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Tödlicher Alpinunfall in Feistritz: Skifahrer stürzte bei Einfahrt ins Griwanker

(2023-03-12 / Feistritz ob Bleiburg) Tourengeher aus Slowenien sind nach dem Aufstieg auf der slowenischen Seite des Rischbergeres über die Hütte Dom na Peci unterwegs gewesen. Danach sind die beiden mit den Skiern in Richtung Griwanker abgefahren. Bei der Abfahrt hat sich beim vorausfahrenden Skifahrer die Bindung von einem Ski gelöst, der 48-jährige stürzte und flog in weiterer Folge dann über ca. 300 Meter steiles Gelände hinunter, das teilweise mit Felsen durchsetzt war. Der nachfahrende Kollege setzte mit Hilfe des Handys sofort einen Notruf ab, das Team des Rettungshubschraubers C11 und der mitfliegende Notarzt konnten an Ort und Stelle zwar den Verunfallten finden, aber nur noch dessen Tod feststellen. Der zweite Mann, ebenfalls 48 Jahre alt, blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Feistritz ob Bleiburg haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Wie unsere Quelle berichtet hat sich in der Region Feistritz ob Bleiburg ein Unfall ereignet. Bei dem Unfall handelt es sich übrigens nicht um einen Arbeitsunfall, sondern um einen Freizeitunfall. Die beiden Bezeichnungen haben auch versichtungstechnische Relevanz. Die meisten Unfälle sind Freizeitunfälle, genauer gesagt etwa 75 – 80 % in Österreich passieren übrigens im Haushalt, beim Sport oder in der Freizeit. Bei dem Unfall wurden auch Personen schwer verletzt. Solche Skiunfälle sind ein regelmäßig wiederkehrendes Thema in unseren Nachrichten, auch aus der Region Feistritz ob Bleiburg müssen wir das immer wieder einmal berichten. Viele sdavon wäre zu vermeiden, wenn auch die entsprechend gültigen Pistenregeln gut beachtet werden. Die traurige Nachricht an diesem Unfall ist klar und eindeutig: Es kam zum Todesfall, das ist für Familie, Freunde und Angehörige immer ein großes Drama, leider können wir an dieser Stelle nichts Besseres vermelden. Mit dem Polizeihubschrauber muß die Exekutive immer wieder zu alpinen Notlagen ausrücken, wie das auch in diesem Artikel das Thema ist, um Menschen in Gefahr zu bergen. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Außerdem ist über die Meldung, die wir aus der Region Feistritz ob Bleiburg bekommen haben auch die Quelle hier angeführt, damit Sie sich auch ein Bild darüber machen können.

Tödlicher Alpinunfall in Feistritz: Skifahrer stürzte bei Einfahrt ins Griwanker © BMI

© BMI

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2023-03-12)

Am 12.03.2023 stiegen zwei 48-jährige slowenische Staatsbürger von der slowenischen Seite des Rischberges über den Dom na Peci (Hütte) und etwa in Anlehnung an den Wanderweg mit Tourenskiern auf den Kordeschkopf auf. In weiterer Folge fuhren sie mit den Skiern in Richtung Griwankar ab. Gegen 17.45 Uhr löste sich beim vorausfahrenden Skifahrer bei der Einfahrt in das Griwankar, Gemeinde Feistritz ob Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, die Bindung eines Ski`s. Dadurch kam er zu Sturz und stürzte in weiterer Folge ca. 300 m über steiles teilweise felsdurchsetztes Gelände ab. Im Auslauf des Kares blieb der Skifahrer liegen.
Der zweite Skifahrer fuhr sofort zum Verunfallten ab und setzte mittels Mobiltelefon die Rettungskette in Gang. Der Erstkontakt mit dem Tourengeher erfolgte durch die Besatzung des Rettungshubschraubers C 11. Bei dem Verunfallten konnte der Notarzt jedoch nur mehr den Tod feststellen.
Der zweite Tourengeher blieb unverletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und zu einem Parkplatz geflogen.
Wegen der einsetzenden Dunkelheit war die Bergung des tödlich verunglückten Tourengehers nicht mehr möglich. Die Bergung und weitere Erhebungen zum Unfallhergang werden am 13.03.2023 durchgeführt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!