Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2023-07-17) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Schlepperkriminalität: Dreifacher Erfolg für LKA NÖ


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Schlepperkriminalität: Dreifacher Erfolg für LKA NÖ

(2023-07-17 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Niederösterreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Schlepperkriminalität: Dreifacher Erfolg für LKA NÖ © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-07-17)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Drei Schleppergruppierungen zerschlagen – zeitgleich starker Rückgang der Aufgriffszahlen durch massiven Ressourceneinsatz der Polizei – Schlepperkriminalität bleibt aber weiterhin im Fokus


Kriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel und Schlepperei, ist es in den vergangenen Monaten drei Mal gelungen, gemeinsam mit verschiedenen Staatsanwaltschaften (StA) Schleppergruppierungen auszuforschen und zu zerschlagen.

Innenminister Gerhard Karner bedankte sich im Lichte dieser Erfolge bei allen beteiligten Beamtinnen und Beamten und ergänzte: "Die kriminellen Schlepperorganisationen nehmen für ihr schmutziges Geschäft den Tod von Menschen leichtfertig in Kauf. Der Polizei in Niederösterreich ist es jetzt gelungen, nach langen und hartnäckigen Ermittlungen drei Schlepperorganisationen auszuheben und dabei auch Hintermänner festzunehmen. Die Polizei wird diesen Kampf gegen kriminelle Schlepper mit aller Konsequenz fortsetzen."

Fall 1: Die Mietwagenfirma

Über eine Information der italienischen Grenzpolizei im September 2022 wurde das LKA auf eine Mietwagenfirma aufmerksam, die über Monate hinweg Schleppungen von der ungarisch-serbischen Grenze nach Italien und Deutschland durchgeführt haben soll, wobei in Österreich eine s.g. Bunkerwohnung genutzt worden war.

Durch intensive Ermittlungsmaßnahmen ist es dem LKA NÖ gelungen, die elfköpfige Schleppergruppierung auszuforschen. Der Gruppierung konnten zumindest 23 Schleppungen von rund 150 Personen (Syrien und Afghanistan) von Niederösterreich nach Italien bzw. Deutschland zugeordnet werden.

Der Organisator der Gruppierung (41; Stbg: Irak) wurde über Anordnung der StA Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die weiteren Beschuldigten im Alter zwischen 16 und 58 Jahren stammen aus dem Irak, Syrien und Bulgarien und befinden sich zum Teil in Deutschland und Polen in Auslieferungshaft bzw. in Slowenien in Strafhaft.


Fall 2: Die missglückte Flucht

Am 14. März 2023 missachtete ein Pkw im Gemeindegebiet von Purkersdorf, Bezirk St. Pölten Land, bei einer versuchten Verkehrskontrolle die Anhaltezeichen von Bediensteten der Polizeiinspektion Purkersdorf. Infolge kam es zu einer Nachfahrt durch das Stadtgebiet von Wien, bei der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren. Das flüchtige Fahrzeug war dabei im Stadtgebiet mit bis zu 135km/h unterwegs und missachtete mehrmals Einbahnstraßen und Ampelanlagen.

Schlussendlich verursachte der Lenker in Wien-Meidling einen Verkehrsunfall. Vier der fünf Insassen flüchteten vom Unfallsort. Die 28-jährige syrische Beifahrerin und Zulassungsbesitzerin des Pkw wurde an der Unfallstelle festgenommen. Bei den darauffolgenden, komplexen Erhebungen des LKA NÖ in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt wurden vier weitere syrische Beschuldigte im Alter zwischen 23 und 28 Jahren ausgeforscht.

Kriminalbeamte ordneten der Gruppierung in Folge 28 Schleppungen von Ungarn über Österreich nach Deutschland zu. Von den fünf durch die StA St. Pölten erlassenen Festnahmeanordnungen konnten bisher drei durchgeführt werden,
zwei Beschuldigte sind flüchtig.

Fall 3: Der Lkw am Schotterparkplatz

Bedienstete der Polizeiinspektion Alland bemerkten am 16. März 2023 gegen 01.00 Uhr ein türkisches Sattelzugfahrzeug auf einem Schotterparkplatz auf der B11 im Gemeindegebiet von Heiligenkreuz, Bezirk Baden. Bei der darauffolgenden Kontrolle stellten die Beamten eine beschädigte Zollplombe fest und griffen im Nahbereich offensichtlich geschleppte Personen auf.

Die beiden Lenker des Lkw (23, 24; Stbg: Türkei) wurden festgenommen. Bei den weiteren Erhebungen durch das LKA NÖ konnte ein 32-jähriger Mittäter ausgeforscht werden. Ein daraufhin von der StA Wiener Neustadt ausgestellter europäischer Haftbefehl wurde Mitte Mai 2023 in Bulgarien vollzogen, der Mann in Folge nach Österreich ausgeliefert. Das LKA NÖ konnte dieser Gruppierung zumindest acht Schlepperfahrten mit über 300 Geschleppten von Rumänien über Ungarn nach Österreich und Deutschland zuordnen.

Die aufgegriffenen Geschleppten gaben an, dass sich durchschnittlich 40 Personen unter qualvollen Zuständen bei bis zu 20-stündigen Fahrten im Sattelanhänger befunden hatten. Dafür dürften sie bis zu 2.500 Euro bezahlt haben. Alle drei Beschuldigten verweigerten bei den Einvernahmen die Aussage und befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Wiener Neustadt.

Langfristiger Erfolg: Aufgriffszahlen stark rückläufig

Die massiven polizeilichen Maßnahmen – an den Grenzen, im Hinterland, im Ausland – zeigen Wirkung: Seit mehreren Monaten verzeichnet das BMI einen massiven Rückgang bei Aufgriffen von illegal Migrierten. Im Juni lag etwa die Aufgriffszahl mehr als 60% unter dem Vergleichszeitraum 2022, mit fortlaufender Tendenz.

Die wichtigsten Gründe für diese positive Entwicklung:

• Erfolgreiche und intensive Bekämpfung der Schlepperkriminalität und von Asylmissbrauch,
• konsequente Grenzpunkt- und Grenzraumkontrollen in Österreich,
• Schleppereibekämpfung bereits auf den Routen im Ausland durch österreichische Polizisten in Serbien und Montenegro sowie "Operation Fox" in Ungarn
• Internationale Kooperation: Schließen der "Visa-Route" für Inder und Tunesier über Serbien, neue Rückkehrabkommen
• Schnelle Asylverfahren in Österreich

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!