Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Tulln an der Donau

(2023-07-13) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Tulln an der Donau. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Getöteter Wolf in der Donau aufgefunden


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Getöteter Wolf in der Donau aufgefunden

(2023-07-13 / Tulln an der Donau) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Tulln an der Donau. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wie schon aus der Überschrift ersichtlich wurde, hat sich der Vorfall zu diesem Bericht in der Region Tulln an der Donau abgespielt. Die Fakten, die wir aus dem Originalbericht (siehe unten) entnehmen konnten, haben wir hier aufbereitet. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Im Anschluß an unsere eigene Meldung haben wir auch die Originalmeldung angefügt, die als Basis für diese Nachricht gilt. Wir verändern solche Nachrichten im O-Ton nie in den Fakten, lediglich kleinere Textkorrekturen werden vorgenommen. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Getöteter Wolf in der Donau aufgefunden © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-07-13)

Bezirk Tulln
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Spaziergänger entdeckten am 11. Juli 2023, um 21.50 Uhr einen in der Donau am nördlichen Donauufer im Gemeindegebiet von Tulln, nebst der Bundesstraße 19 auf Höhe Straßenkilometer 26,5, treibenden, leblosen Tierkörper.


Gemeinsam mit alarmierten Bediensteten der Polizeiinspektion Tulln wurde das nahe am Ufer treibende Tier aus der Donau geborgen. Nach genauerer Begutachtung des toten Tieres wurde festgestellt, dass es sich dabei einerseits um einen Wolf handeln könnte und das Tier andererseits eine Ein- und eine Ausschusswunde aufwies, weshalb der Kadaver sichergestellt wurde.


Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Umweltkriminalität, übernommen.


Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete eine Untersuchung des Tierkörpers an, welche am 12. Juli 2023 in der veterinärmedizinischen Universität in Wien durchgeführt wurde. Das schriftliche Ergebnis des Gutachtens wird in der Kalenderwoche 30 erwartet.
Festgestellt wurde, dass der etwa 2-jährige Wolfsrüde mit einem gezielten Schuss (vermutlich mit einer Munition, die für die Jagd verwendet wird) getötet und anschließend in der Donau entsorgt wurde.



Das Landeskriminalamt NÖ ersucht die Bevölkerung um Mithilfe:


1) Wer hat in den Abendstunden des 11. Juli 2023 im Nahbereich des Auffindungsbereiches (nördliches Donauufer) verdächtige Wahrnehmungen hinsichtlich der Entsorgung des Wolfes gemacht?


2) Wer hat um den 11. Juli 2023 (+/- 1 bis 2 Tage) einen Schuss im Nahbereich des Auffindungsortes oder in der Umgebung wahrgenommen?


3) Wer kann Hinweise auf den Schützen geben?



Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt NÖ unter der TelNr. 059 133 30 3333 erbeten.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!