Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Traiskirchen

(2023-07-03) Gegen 2:20 Uhr in der Nacht am 1. Juli hat sich in Traiskirchen ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Lokal ereignet. Als der Überfall begannt war der Gastronom eigentlich gerade damit beschäftigt das Lokal zu schließen, ... Originalquelle des Beitrages: Bewaffneter Raubüberfall auf ein Lokal in Traiskirchen


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Bewaffneter Raubüberfall auf ein Lokal in Traiskirchen

(2023-07-03 / Traiskirchen) Gegen 2:20 Uhr in der Nacht am 1. Juli hat sich in Traiskirchen ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Lokal ereignet. Als der Überfall begannt war der Gastronom eigentlich gerade damit beschäftigt das Lokal zu schließen, der 47-jährige sah sich plötzlich mit einer Faustfeuerwaffe konfrontiert. Dei Täter bedrohten ihn und drängten ihn zurück ins Lokal. Dort wurde er mit den Worten "Aufmachen! Schnell! Ich weiß alles!" aufgefordert den Tresor im Lokal zu öffnen und das Bargeld herauszugeben. Danach sperrten die Täter den 47-jährigen Mann in einen Nebenraum ein und flüchteten. Kurz nach dem Überfall konnte der 47-jährige Hilfe rufen, der Mann war bei dem überfall leicht verletzt worden. Aktuell ist die Fahndung noch ergebnislos geblieben, die Polizei bitte auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht werden 2 Männer, beide etwa zwischen 175 und 185 cm groß und mit normaler Statur. Ein Täter war mit einer schwarz-weiß karierten Hose, schwarzer Kaputzenjacke, schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle und einer FFP2-Maske zusätzlich zu einer Sonnenbrille bekleidet, er trug blaue Einweghandschuhe. Der zweite täter hatte einen schwarz-weiß gestreifende Pullover, schwarze Trainingshose mit weißen Einsätzen , schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle und der erkennbaren Marke Adidas an. Er trug eine helle MNS-Maske, also eine der billigeren Masken, die typischerweise im medizinischen Umfeld genutzt werden, eine dunkle Sonnebrille und eine graue Kappe. Der zweite Täter hatte ebenfalls blaue Einweghandschuhe an. Die Polizei bitte um sachdienliche Hinweise unter +43 59 133 30 3333.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der angegebenen, offiziellen Quelle haben wir diese Meldung für die Region Traiskirchen erhalten, die wir hier im Anschluss zitieren möchten. Ein Überfall ist das Thema unserer Nachricht aus dieser Region. Solche Vorfälle sind für die Opfer immer auch ein prägendes Erlebnis, weil diese Angriffe eben plötzlich und unvermutet kommen. Was neben dem Überfall noch wichtig zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass dieser Überfall mit einem Raub ergänzt wurde, das bedeutet ganz einfach, dass hier zusätzlich dem Opfer noch Wertsachen weggenommen wurden. Noch nicht geklärt ist dieser Überfall, hier stehen noch Ermittlungen der Behörden an. Die Polizei musste mit Blaulicht zum Einsatzort in der Dunkelheit aufbrechen. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

Bewaffneter Raubüberfall auf ein Lokal in Traiskirchen © R. Vidmar (echonet)

© R. Vidmar (echonet)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-07-03)

Zwei bislang unbekannte, mit Sonnenbrille und FFP2- bzw. MNS-Maske maskierte Täter überfielen am 1. Juli 2023, gegen 2.20 Uhr, einen Angestellten eines Lokals in Traiskirchen, Bezirk Baden. Zum Zeitpunkt des Überfalls war der 47-jährige Mann gerade im Begriff das Lokal zu schließen. Die Täter bedrohten das Opfer unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe und drängten den Mann zurück in das Lokal. Er wurde mit den Worten "Aufmachen! Schnell! Ich weiß alles!" zur Öffnung des Tresors und Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Nachdem der bedrohte Mann den Tätern Bargeld aushändigte, wurde er in einem Nebenraum eingesperrt. Danach flüchteten die Täter mit der Raubbeute in derzeit unbekannter Höhe aus dem Lokal und weiter in unbekannte Richtung.
Das eingeschlossene Opfer konnte kurz nach dem Überfall selbst Hilfe rufen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Traiskirchen befreiten den Mann.
Eine eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.

Der Angestellte wurde durch die körperlichen Attacken der Täter leichten Grades verletzt und erlitt durch die ständige Bedrohung mit der Waffe einen Schock.

Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, haben die weitere Amtshandlung übernommen.

Täterbeschreibung:

UT 1: Mann, ca. 175–185 cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarz-weiß karierter Hose, schwarzer Kapuzenjacke und schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle, maskiert mit schwarzer FFP2-Maske und schwarzer Sonnenbrille, trug blaue Einweghandschuhe, bewaffnet mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe;

UT 2: Mann, ca. 175–185 cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarz-weiß gestreiftem Pullover, schwarzer Trainingshose mit weißen Einsätzen, schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle der Marke "Adidas", maskiert mit heller MNS-Maske, dunkler Sonnenbrille und grauer Schirmkappe, trug ebenfalls blaue Einweghandschuhe;

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!