Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Halbturn

(2023-03-10) Ein unbekannter Täter dürfte abgewartet haben, bis ein Hausbesitzer mit seiner 85-jährigen Mutter in der Früh das Haus verlassen hat. Gegen 8:10 Uhr war der Mann mit seiner Mutter zum Arztbesuch aufgeborchen. Über das ... Originalquelle des Beitrages: Täter bei Diebstahl in Wohnhaus erwischt und geflüchtet


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Täter bei Diebstahl in Wohnhaus erwischt und geflüchtet

(2023-03-10 / Halbturn) Ein unbekannter Täter dürfte abgewartet haben, bis ein Hausbesitzer mit seiner 85-jährigen Mutter in der Früh das Haus verlassen hat. Gegen 8:10 Uhr war der Mann mit seiner Mutter zum Arztbesuch aufgeborchen. Über das unversperrte Stadeltor ist der unbekannte Täter dann auf das Anwesen gelangt und über den Hintereingang, wie die Polizei mitteilte, dann auch ins Wohnhaus. Im Erdgeschoß hat der Dieb dann Schmuck aus einer Schatulle im Schlafzimmer entwedet. Als der Täter dann wieder weg wollte, kam der Hausbesitzer zeitgleich zurück und erwischte den Dieb. Kurzfristig konnte er den Dieb sogar festhalten, aber dieser konnte sich losreissen. Das Diebesgut hat der Mann aber nicht mitnehmen können, über ein Zimmerfenster konnte er das Haus dann verlassen und flüchten. Offenbar, so sagt die pOlizei in Halbturn, ist der Mann auch schon in Mattersburg aktiv gewesen. Am Grenzübergang St. Margarethen hat die Polizei dann versucht den mit dem Auto nach Ungarn flüchtenden Mann zu stoppen, der brauste aber an der Polizeisperre vorbei und raste in Richtung Sopron. Die Verfolgung haben dann die Polizeibeamten der ungarischen Polizei übernommen.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Halbturn abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Die Meldung berichtet über einen Diebstahl in der Region Halbturn. In diesem Vorfall mußte die Polizei in der Nacht zum Einsatz. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Täter bei Diebstahl in Wohnhaus erwischt und geflüchtet © Alexandre Debiève / Unsplash (HReDVliWJ7U)

© Alexandre Debiève / Unsplash (HReDVliWJ7U)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Burgenland (2023-03-10)

In Halbturn, Bezirk Neusiedl am See, wurde ein Mann bei einem Diebstahl in einem Wohnhaus ertappt, konnte sich jedoch losreißen und flüchten.

Am heutigen Morgen gegen 08:10 Uhr verließ der Hausbesitzer mit seiner 85-jährigen Mutter das Wohnhaus, um einen Arzt aufzusuchen. Diesen Umstand nutzte eine bislang unbekannter Täter um über das unversperrte Stadeltor auf das Anwesen zu kommen. Über den Hintereingang gelang er in das Wohnhaus. Im Haus hielt sich zu diesem Zeitpunkt die Schwiegertochter auf, die den Eindringling im ersten Stock jedoch nicht bemerkte, da sie sich im Homeoffice befand und mit angelegtem Kopfhörer telefonierte. Im Erdgeschoss entnahm der Täter aus einer Schmuckschatulle im Schlafzimmer diversen Goldschmuck und verließ wieder das Haus. Zum selben Zeitpunkt kehrte der Hausbesitzer mit seiner Mutter wieder vom Arztbesuch zurück und konnte den unbekannten Mann ansprechen. Dieser versuchte vorerst über ein weiteres, versperrtes Tor zu flüchten. Da ihm dies nicht gelang lief er zurück Richtung Haus, wobei er kurzfristig vom Besitzer festgehalten werden konnte. Der unbekannte Täter riss sich los, warf den in eine Jacke gewickelten Schmuck zu Boden und flüchtete ohne Diebesgut wieder durch die Hintertüre in das Haus. Anschließend gelang er über ein Zimmerfenster ins Freie und konnte unerkannt flüchten.
Nach ersten Erhebungen von den Beamten der Polizeiinspektion Halbturn konnte ermittelt werden, dass der Täter bereits in Mattersburg in Erscheinung trat und eine Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug wurde veranlasst.
Gegen 10:30 Uhr konnte das Täterfahrzeug, ein schwarzer VW Passat mit ungarischem Kennzeichen, erstmals im Gemeindegebiet von Donnerskirchen wahrgenommen werden. Eine knappe Stunde später scheiterte ein Anhalteversuch durch eine Polizeistreife am Grenzübergang von St. Margarethen. Der Lenker ignorierte die Haltezeichen, gab Gas und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Sopron. Bei einem Kreuzungsbereich rutschte das Fahrzeug mit blockierten Reifen über die querende Fahrbahn, konnte aber wieder rasch zurücksetzen und weiterfahren. Durch einen waghalsigen Überholvorgang vor dem Ortsgebiet von Fertörakos konnte sich der Täter in unbekannte Richtung absetzen. Die Polizeibeamten in Ungarn übernahmen die weitere Amtshandlung.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!