Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Kärnten

(2023-06-26) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Kärnten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Gewerbsmäßiger Betrug ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Gewerbsmäßiger Betrug

(2023-06-26 / Kärnten) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Kärnten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Kärnten abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die Originalmeldung, die in der Redaktion herangezogen wurde, über die Nachricht aus der Region Kärnten lesen Sie nun hier. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Kärnten geschrieben ist.

Gewerbsmäßiger Betrug © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2023-06-26)

Seit Jänner 2023 wurden durch das Landeskriminalamt Kärnten, EB05-Betrug, umfangreiche Ermittlungen gegen einen 25jährigen Österreicher durchgeführt.

Bekannt wurde der Sachverhalt auf Grund der Anzeige einer in Wien ansässigen Privatjet-Charter-Firma Anfang Jänner 2023. Ein Mann habe im Dezember 2022 Flüge für einen Tagestrip von Klagenfurt nach Ibiza gebucht und in Anspruch genommen, als Zahlungsbeleg eine gefälschte Überweisungsbestätigung vorgewiesen, den Rechnungsbetrag tatsächlich jedoch nie bezahlt.
Im Zuge der weiterführenden Ermittlungen wurde festgestellt, dass der verdächtigte Kärntner bereits vor mehreren Jahren nach Deutschland verzogen war und keinen aufrechten Wohnsitz in Österreich hat.

Die deutschen Strafbehörden ermittelten zeitgleich gegen den 25jährigen, da dieser auf die gleiche Weise auch im Mai 2022 Hin- und Rückflüge von Stuttgart nach Nizza in Anspruch genommen, jedoch ebenfalls nicht bezahlt hatte. Damals waren auch seine Frau und Stieftochter mitgeflogen. Das Amtsgericht Nürtingen hatte einen Europäischen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen, welcher mit Unterstützung von Beamten der PI Feldkirchen an der Wohnadresse seiner Mutter in Kärnten angetroffen und vorläufig festgenommen werden konnte.

Nach der Vernehmung wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf freiem Fuß angezeigt, da er einen aufrechten Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Kärntner im Zeitraum von März bis Dezember 2022 zumindest sieben Mal unter Verwendung des immer gleichen modus operandi zu verschiedenen Destinationen geflogen war und außerdem acht mehrtätige Aufenthalte in deutschen Hotels (inklusive Verpflegung) unter dem Vorwand einer Geschäftsreise gebucht und in Anspruch genommen hatte, ohne die Rechnungen dafür zu begleichen.

Insgesamt verursachte der Beschuldigte unter Vorspiegelung seiner Zahlungswilligkeit und -fähigkeit, durch Übermittlung von gefälschten Überweisungsbestätigungen und "Kostenübernahmen seiner (nicht mehr bestehende) Werbeagentur", einen Schaden von mehreren 10.000 Euro.
Zum Teil wurden die Dienstleistungen noch vor Inanspruchnahme durch die Firmenverantwortlichen storniert, sodass eine Schädigung in Höhe von weiteren mehreren 10.000 Euro verhindert werden konnte.

Es wurde auch bekannt, dass der Kärntner innerhalb der letzten Monate mittels Inserate auf einer Online-Verkaufsplattform diverse Geschädigte zu Banküberweisungen in noch unbekannter Höhe verleitet hatte, ohne die bezahlte Ware (vorwiegend Smartphones) an die Käufer zu übermitteln.
Zuletzt wurde er am 23.06.2023 am Flughafen Klagenfurt mit Unterstützung von Beamten der PI Klagenfurt Annabichl auf Grund einer mittlerweile bestehenden Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen, wo er gerade auf einen weiteren, kurz zuvor gebuchten, Privatjetflug nach Deutschland wartete.

Der 25jährige zeigte sich umfassend geständig und erklärte, die Inspiration für seine Taten stamme von einer Fernseh-Serie eines Streaming-Anbieters.

Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!