Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Arnoldstein

(2023-03-09) Offensichtlich von einer Taube hat isch ein 56-jähriger Mann aus Arnoldstein gestört gefühlt. Darum nahm er eine Schrotflinte zur Hand um auf seinem Dachboden zu schießen. Er zielte dabei auf eine Taube, die am ...
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: 56-jähriger schoss mit Schrotflinte auf Taube - Projektil traf PKW ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

56-jähriger schoss mit Schrotflinte auf Taube - Projektil traf PKW

(2023-03-09 / Arnoldstein) Offensichtlich von einer Taube hat isch ein 56-jähriger Mann aus Arnoldstein gestört gefühlt. Darum nahm er eine Schrotflinte zur Hand um auf seinem Dachboden zu schießen. Er zielte dabei auf eine Taube, die am Vorderdachsims saß, allerdings war das die gleiche Richtung in der auch die stark befahrende Bundesstraße 83 von dem Haus aus gesehen liegt. Durch die Schußaktion hat eine Schrotgarbe einen PKW gertroffen, der in Richtung Ortszentrum von Arnoldstein unterwegs war. Die Fahrerin hat einen Verkehrsunfall gerade noch vermeiden können, die Seitenscheibe des Autos wurde nicht durchschlagen. Die Polizei Arnoldstein hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und schließlich den Mann ausfindig geamcht. Er hat mehrere Waffen und ist aktiver Jäger. Die Polizei hat die Waffen sichergestellt und gegen den Mann ein Waffenverbot ausgesprochen.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Arnoldstein ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. In unserem Bericht ist eine gefährliche Drohung gegen Leib und Leben das Thema. Wer grob fahrlässig oder fahrlässig die Sicherheit von anderen Personen, deren Leben oder deren Gesundheit, in Gefahr bringt, begeht eine sogenannte Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Diese ist im § 89 im StGB beschrieben, und um so einen Fall geht es hier in dem Artikel aus der Region Arnoldstein. Waffen, egal ob Messer, Softgun oder tatsächlich tödliche Waffen eingesetzt werden, stellen schnell eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit dar und werden darum auch geahndet, selbst wenn niemand direkt persönlich damit bedroht wurde. Um eine solche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit mit einer Waffe geht es hier im Artikel. Im Rahmen des Einsatzes mußte die Polizei ausrücken, das Team der Polizeiinspektion war daher an Ort und Stelle. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

56-jähriger schoss mit Schrotflinte auf Taube - Projektil traf PKW © R. Vidmar (echonet)

© R. Vidmar (echonet)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2023-03-09)

Am 09.03.2023, kurz nach 17:00 Uhr, schoss ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land am Dachboden eines Hauses in der Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach Land, mit einem Schrotgewehr auf eine auf einem Vordachsims befindliche Taube. Die Schussrichtung zielte dabei auf die am Haus vorbeiführende und stark befahrene B83, Kärntner Straße. Die Schrotgarbe traf dabei einen in Richtung Arnoldstein Zentrum fahrenden Pkw, gelenkt von einer 47-jährigen Frau aus dem Bezirk Villach Land. Das Fahrzeug wurde durch die Schrotgarbe stark beschädigt (ca. 100 Einschüsse). Ein Teil der Garbe traf die fahrerseitige Seitenscheibe, konnte diese jedoch nicht durchschlagen. Die Frau konnte einen Verkehrsunfall vermeiden und wurde durch glückliche Umstände (geschlossene Seitenscheibe) bei dem Vorfall nicht verletzt. Der Schütze konnte nach intensiver Ermittlungsarbeit durch die Polizei Arnoldstein ausgemittelt werden. Er zeigte sich zum Vorfall geständig. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde gegen den aktiven Jäger ausgesprochen. Mehrere Jagdwaffen wurden sichergestellt. Er wird der Staatanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!