Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Mödling

(2023-06-12) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Mödling. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: 18 Brandlegungen im Bezirk Mödling geklärt


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

18 Brandlegungen im Bezirk Mödling geklärt

(2023-06-12 / Mödling) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Mödling. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Mödling ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Diese Nachricht betrifft einen Brandvorfall in der Region Mödling. Davon haben wir aus der unten angegebenen Quelle erfahren. Brandvorfälle bedingen zumeist einen Einsatz der Feuerwehr, in vielen ländlichen Regionen der entsprechenden Freiwilligen Feuerwehr, aber nicht immer ist die Feuerwehr nötig. Es kann auch dazu kommen, dass ein Brandvorfall mit Hilfe von Brandschutzanlagen und Brandschutzeinrichtungen in dem entsprehcneden Gebäude oder Fahrzeug selbst gelöscht werden können. Brandursache ist in diesem Fall bereits geklärt worden und ist auch in der ursprünglichen Nachricht schon nachzulesen gewesen, als diese unserer Redaktion erreicht hat. Die Brandermittlung hat ihre Arbeit also schon im Wesentlichen abgeschlossen. Brandstiftung, also das absichtliche Legen von Feuer, konnte in diesem Fall von den ermittelnden Brandsachverständigen als klare Ursache benannt werden. Somit ist die Sache auch zu einem Straftatbestand geworden. Symbolfoto zum Thema Feuer, Brandvorfall und Brandereignis sowie Feuerwehreinsatz Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

18 Brandlegungen im Bezirk Mödling geklärt © Ricardo Gomez Angel / Unsplash (-98jVaVuGv0)

© Ricardo Gomez Angel / Unsplash (-98jVaVuGv0)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-06-12)

Brand
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Seit 14. Februar 2022 kam es im Bezirk Mödling (Mödling, Maria Enzersdorf, Guntramsdorf, Gumpoldskirchen) zu insgesamt 18 Brandlegungen durch bislang unbekannte Täter. Der vorerst unbekannte Täter entzündete mit einem Feuerzeug oder Ähnlichem Wiesenflächen, Strohtristen und Hecken. Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernommen. Die laufende Brandserie brach mit 10. April 2022 abrupt ab und es kam zu keinen weiteren Brandlegungen im genannten Bereich mehr.

Schließlich kam es am 21. März 2023 im Bereich Figurenteich in Guntramsdorf zu einem neuerlichen Brandereignis, wobei ein bereits wegen einem gleichartigen Delikt polizeilich vorgemerkter 58-jähriger Mann aus Mödling am Brandort von Beamten der Polizeiinspektion Wr. Neudorf angetroffen wurde. Der 58-Jährige gab bei seiner Befragung an, dass er am Figurenteich zuvor Müll gesammelt hätte und diese dann mit einem Feuerzeug entzündet habe, um diesen zu "entfernen".

Beamte der Polizeiinspektion Guntramsdorf konnten daraufhin einen möglichen Tatzusammenhang zu der Brandserie im Jahr 2022 herstellen und verständigten unverzüglich die Kollegen des Landeskriminalamtes Niederösterreich. Nach anfänglichem Leugnen gab der Beschuldigte zu, dass er offensichtlich für mehrere Brände verantwortlich sei. Durch die Vielzahl an Brandlegungen entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Verletzt wurde dabei niemand. Der Beschuldigte wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!