Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2023-06-10) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Verkehrsrowdy ausgeforscht ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Verkehrsrowdy ausgeforscht

(2023-06-10 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wie schon aus der Überschrift ersichtlich wurde, hat sich der Vorfall zu diesem Bericht in der Region Oberösterreich abgespielt. Die Fakten, die wir aus dem Originalbericht (siehe unten) entnehmen konnten, haben wir hier aufbereitet. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Verkehrsrowdy ausgeforscht © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2023-06-10)

Bezirk Vöcklabruck

Bereits am 5.Juni 2023 führte die Streife "Gunskirchen 2" routinemäßige Verkehrsanhaltungen durch. Die Beamten wurden um 0:28 Uhr auf einen PKW, welcher auf der B1 in Fahrtrichtung Lambach fuhr, aufmerksam. Dem Lenker wurden deutliche Anhaltezeichen gegeben. Dabei schien der Lenker anfangs im Gemeindegebiet Gunskirchen auf Höhe Kreuzung Wallackstraße am rechten Fahrbahnrand anzuhalten. Plötzlich wendete er seinen PKW und beschleunigte diesen erheblich. Es wurde umgehend die Nachfahrt unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn aufgenommen. Die Nachfahrt erstreckte sich über das Ortsgebiet Gunskirchen und in weiterer Folge nach Edt bei Lambach. Dabei missachtete der Lenker jegliche Verkehrsvorschriften und beschleunigte seinen PKW im Ortsgebiet teilweise auf über 100km/h. Auf der B1 wurden Geschwindigkeiten von mehr als 180km/h erreicht. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wurde die Nachfahrt nur zum Teil aufrechterhalten. Im Gemeindegebiet von Edt bei Lambach ging der Sichtkontakt verloren. Eine eingeleitete Fahndung im Nahbereich mit Unterstützung von mehreren Streifen verlief erfolglos. Eine Überprüfung der am PKW montierten Kennzeichen ergab, dass diese auf einen anderen PKW zugelassen und bereits mit Missbrauch bzw. Aufhebung hinterlegt waren.
Durch seine riskante Fahrweise gefährdete der Lenker mehrere Verkehrsteilnehmer, wobei es durch glückliche Umstände zu keinem Verkehrsunfall kam.

Durch intensive Erhebungen von Polizisten der Polizeiinspektion Gunskirchen wurde ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck als Verdächtiger ausgeforscht.
Am 9. Juni 2023 um 18:25 Uhr konnte durch die Streife "Gunskirchen 2" der oa. PKW im Gemeindegebiet Redlham auf der B1 wahrgenommen werden. Durch kurzzeitiges Sperren eines Kreisverkehres war es möglich den PKW anzuhalten. Beim Lenker handelte es sich um 26-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck.
Er wies eindeutige Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung auf. Bei einer durchgeführten klinischen Untersuchung wurde vom beigezogenen Arzt die Fahruntauglichkeit festgestellt. Der Verdächtige ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, da ihm diese bereits entzogen wurde. Der PKW war zudem nicht zum Verkehr zugelassen - die missbräuchlich verwendeten Kennzeichentafeln wurden abgenommen.
Im PKW konnten die Beamten Suchtmittel und Suchtmittelutensilien vorfinden und sicherstellen. Insgesamt werden dutzende Verwaltungsübertretungen bei den Bezirkshauptmannschaften Wels-Land und Vöcklabruck angezeigt. Hinsichtlich der Gefährdung der körperlichen Sicherheit und der Übertretungen wegen dem Suchtmittelgesetz werden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Wels erstattet.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!