Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2025-11-03) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Gruppe Schalek klärt Raubserie – Widerruf einer Öffentlichkeitsfahndung ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Gruppe Schalek klärt Raubserie – Widerruf einer Öffentlichkeitsfahndung

(2025-11-03 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Wien ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die ursprüngliche Meldung, die wir in der Redaktion nur geringfügig bearbeiten oder ganz im Original übernehmen, können Sie nun hier lesen. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Wien geschrieben ist.

Gruppe Schalek klärt Raubserie –  Widerruf einer Öffentlichkeitsfahndung © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Günstige Eintrittskarten

© echonet / AI-Image

Günstige Eintrittskarten

Eintrittskarten für Events in Österreich findet man auf Blue Ticket in Kooperation mit seriösen, offiziellen Ticket-Anbietern in ganz Österreich. Schlau ist, wer hier erst nachsieht!

Tickets für Events in Österreich

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2025-11-03)

Festnahmezeit: 02.11.2025
Festnahmeort: 2320, Schwechat

Sachverhalt: Wie bereits berichtet, ereigneten sich vom 11.02.2023 bis 09.08.2025 an mehreren Standorten einer Supermarktkette in Wien Raubüberfälle mit demselben modus operandi.

Der unbekannte Täter betrat immer kurz vor Geschäftsschluss die Filialen, begab sich unbemerkt in die Mitarbeiterbereiche, versteckte sich und wartete den Geschäftsschluss ab. Mit einer mitgeführten Faustfeuerwaffe bedrohte er dann die Mitarbeiter, die die Tageslosung bei sich hatten und flüchtete. In drei Fällen wurden Mitarbeiter auch mittels Kabelbindern vom unbekannten Täter gefesselt.

Das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Schalek, führte seit dem ersten Fall umfangreiche Ermittlungen zur Klärung dieser Raubserie. Im Zuge dieser aufwendigen Ermittlungen erfolgten auch mehrere Lichtbildveröffentlichungen in den Medien. Aufgrund einlangender Hinweise gelang es den unbekannten Täter nach der letzten Tat im August dieses Jahres auszuforschen.

Gestern wurde die Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt mit Unterstützung der Direktion für Spezialeinheiten/EKO Cobra am Wohnort des Tatverdächtigen in Schwechat durchgeführt. Es handelt sich um einen 30-jährigen serbischen Staatsangehörigen. Bei der Hausdurchsuchung wurden tatrelevante Kleidungsstücke vorgefunden und sichergestellt.
Im Zuge der ersten Einvernahme durch die Kriminalbeamten zeigte sich der 30-Jährige vollumfänglich geständig und gab finanzielle Engpässe als Tatmotiv an. Weitere Vernehmungen finden im Laufe des heutigen Tages statt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!