Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Lilienfeld

(2023-05-26) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Lilienfeld. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Schwerer Raub im Bezirk Lilienfeld geklärt


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Schwerer Raub im Bezirk Lilienfeld geklärt

(2023-05-26 / Lilienfeld) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Lilienfeld. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Lilienfeld haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. In unserer Nachricht geht es um einen Überfall, der sich hier zugetragen hat. Ein Überfall ist für das Opfer immer sehr prägend, da solche Angriffe – das ist auch die Definition für einen Überfall – sehr plötzlich und unvermutet kommen. Symbolfoto zum Thema Raub und Überfall Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Schwerer Raub im Bezirk Lilienfeld geklärt © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-05-26)

Ein vorerst unbekannter Täter drang am 23. Mai 2023, um ca. 00.00 Uhr, gewaltsam in ein Gästehaus im Gemeindegebiet von Ramsau, Bezirk Lilienfeld, ein. Er durchsuchte die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und nahm Bargeld, Zigarettenpackungen und zumindest eine Flasche Alkoholika an sich. Gegen 01.45 Uhr begab er sich in das Obergeschoss und brach die Türe eines Gästezimmers auf. Das im Zimmer aufhältige Ehepaar wurde durch den entstandenen Lärm geweckt. Der maskierte Täter bedrohte die Opfer mit einem Schraubenzieher in der Hand und forderte lautstark mit den Worten "Geld! Geld!" die Herausgabe von Bargeld. Die Frau übergab dem Täter einen Bargeldbetrag.
Durch den bei der Tathandlung entstandenen Lärm wurde ein im benachbarten Gästezimmer befindlicher Gast ebenfalls geweckt und begab sich zum Zimmer des bedrohten Ehepaares. Daraufhin flüchtete der Täter aus dem Objekt und weiter in unbekannte Richtung.
Die Opfer verständigten per Notruf die Polizei.

Nach der Anzeigenerstattung wurde eine groß angelegte Fahndung nach dem flüchtigen Täter eingeleitet. Diese verlief vorerst negativ.

Die Opfer wurden durch die Raubhandlung nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernahmen die weitere Amtshandlung.

Am 23. Mai 2023, gegen 12.50 Uhr, konnte von einer Zeugin eine verdächtige Person, die im Bereich der L132 in Richtung Ramsau zu Fuß unterwegs war und auf die die Täterbeschreibung passte, wahrgenommen werden. Aufgrund dieser Wahrnehmung wurde umgehend eine örtliche Fahndung eingeleitet.
Eine Streife der Polizeiinspektion Hainfeld fand die männliche Person schließlich gegen 13.30 Uhr in einem unwegsamen Waldstück auf und hielt diese an. Bei der Anhaltung fanden die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten einen Teil der Beute vor.
Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe nahmen den Mann vorläufig fest.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen unterstandslosen ungarischen Staatsangehörigen im Alter von 54 Jahren.
Der 54-Jährige wurde von Bediensteten des Ermittlungsbereiches Raub einvernommen. Er zeigte sich zu den ihm zur Last gelegten Tathandlungen umfassend geständig.
Die Raubbeute und das Diebesgut im dreistelligen Gesamtwert konnten sichergestellt werden. Weiters wurden auch Teile der Tatkleidung sichergestellt.

Die kriminalpolizeilichen Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten werden fortgesetzt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde der Beschuldigte in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!