Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Kärnten

(2025-09-19) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Kärnten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Klärung zweier Raubüberfälle ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Klärung zweier Raubüberfälle

(2025-09-19 / Kärnten) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Kärnten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Kärnten. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die ursprüngliche Meldung, die wir in der Redaktion nur geringfügig bearbeiten oder ganz im Original übernehmen, können Sie nun hier lesen. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Klärung zweier Raubüberfälle © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Günstige Eintrittskarten

© echonet / AI-Image

Günstige Eintrittskarten

Eintrittskarten für Events in Österreich findet man auf Blue Ticket in Kooperation mit seriösen, offiziellen Ticket-Anbietern in ganz Österreich. Schlau ist, wer hier erst nachsieht!

Tickets für Events in Österreich

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2025-09-19)

Nach umfangreichen und akribisch geführten Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Kärnten, Ermittlungsbereich Raub, konnten zwei bewaffnete Raubüberfälle auf eine Trafik in Klagenfurt vom 23.12.2024 und 03.03.2025 geklärt werden.
Die Ermittlungen ergaben, dass es sich in beiden Fällen nicht um echte Raubüberfälle, sondern um gemeinsam geplante und inszenierte Straftaten handelte. Eine Trafikangestellte steht im dringenden Verdacht, gemeinsam mit einem 41-jährigen tunesischen Bekannten die beiden Überfälle geplant und vorbereitet zu haben.
Für den ersten Überfall am 23.12.2024 sei zusätzlich ein 37-jähriger Algerier, welcher die Angestellte mit einer Schusswaffe bedrohte, von dem Tunesier angeworben worden, um als "Täter" aufzutreten.
Beim zweiten Überfall am 03.03.2025 habe der 41-Jährige mit einem Messer als Tatwaffe die Tat selbst durchgeführt.
Beide Taten seien unter Mitwirkung der Angestellten durchgeführt worden, die durch ihr Insiderwissen den Ablauf ermöglichte. Durch die Auswertung von Videoaufzeichnungen, Spurensicherung und DNA-Analysen konnte der 41-Jährige sowie der 37-Jährige identifiziert werden. Die Angestellte erkannte den 37-jährigen Tunesier zudem bei einer Lichtbildvorlage. Der 41-jährige wurde Anfang Juni 2025 in Wien festgenommen. Er zeigte sich geständig.
Auch die Trafikangestellte legte nach weiteren Vernehmungen ein umfassendes Geständnis ab. Der 37-Jährige zeigte sich vorerst nicht geständig. Die bei den beiden Überfällen erbeuteten Geldbeträge seien nach Angaben der Beschuldigten untereinander aufgeteilt und zur Finanzierung des Lebensunterhaltes sowie der Drogensucht des 41-Jährigen verwendet worden.
Die Trafikangestellte, der 41-jährige Tunesier und der 37-jährige Algerier werden wegen zweifachen schweren Diebstahls angezeigt. Die Angestellte wird zudem wegen zweifacher Vortäuschung einer strafbaren Handlung und mehrfacher Falschaussage vor der Kriminalpolizei angezeigt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!