Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Klagenfurt am Wörthersee

(2025-09-01) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Klagenfurt am Wörthersee. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Verkehrsunfall mit Verletzung in Klagenfurt/WS ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Verkehrsunfall mit Verletzung in Klagenfurt/WS

(2025-09-01 / Klagenfurt am Wörthersee) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Klagenfurt am Wörthersee. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Was sich hier genau in der Region Klagenfurt am Wörthersee zugetragen hat, erfahren Sie in der Originalmeldung, die wir hier angeführt haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Klagenfurt am Wörthersee haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

Verkehrsunfall mit Verletzung in Klagenfurt/WS © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Günstige Eintrittskarten

© echonet / AI-Image

Günstige Eintrittskarten

Eintrittskarten für Events in Österreich findet man auf Blue Ticket in Kooperation mit seriösen, offiziellen Ticket-Anbietern in ganz Österreich. Schlau ist, wer hier erst nachsieht!

Tickets für Events in Österreich

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2025-09-01)

Am 31.08.2025 um 20:40 Uhr lenkte ein 49-jähriger Mann aus Klagenfurt seinen Pkw auf der Maximilianstraße in Richtung Westen. Plötzlich kam der Pkw ins Schleudern, kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam nach einigen Metern in dieser Lage zu Liegen. Ein Zeuge gab an, dass er einen lauten Knall wahrgenommen habe, ähnlich eines Reifenplatzers. Eine Polizeistreife traf unmittelbar danach ein und konnte insgesamt fünf der sechs Insassen über ein Seitenfenster aus dem total beschädigten Fahrzeug ins Freie bergen.

Bei diesen Personen handelte es sich um den Lenker, die 47-jährige Beifahrerin sowie um drei auf der Rückbank befindliche Kinder im Alter von 3, 5 und 14 Jahren. Die 40-jährige Mutter der drei Kinder konnte erst von der BF Klagenfurt über den Kofferraum geborgen werden. Bis auf den Lenker (lehnte eine ärztliche Versorgung vor Ort ab) wurden alle Insassen mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt verbracht (Verletzungen unbestimmten Grades).

Während der Sachverhaltsaufnahme konnten beim 49-jährigen Alkoholisierungsmerkmale festgestellt werden. Der Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde gegen Bestätigung vorläufig abgenommen.

Bei der Bergung des Pkw (Hochheben) wurde festgestellt, dass die Ursache des Unfalles ein Achsbruch an der 2. Achse links war. Aufgrund erheblicher Durchrostungen (schwere technische Mängel) kam es zum Bruch der Achse und in Folge zum Überschlag des Pkw.

Bei den Erhebungen wurde weiters festgestellt, dass sämtliche Insassen auf der Rückbank (Mutter mit den drei Kindern) keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten bzw. die erforderlichen Rückhalteieinrichtungen für den 3- und 5-jährigen nicht vorhanden waren. Aufgrund des Platzmangels auf der Rückbank (max. 3 Personen) saß der 3-jährige auf den Knien der Mutter.

Weitere Erhebungen hinsichtlich des technischen Zustandes des Pkw sind erforderlich. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 49-jährige angezeigt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!