Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2025-07-27) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Flugpolizei flog verirrte Wanderer ins Tal ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Flugpolizei flog verirrte Wanderer ins Tal

(2025-07-27 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Oberösterreich abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Oberösterreich. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Flugpolizei flog verirrte Wanderer ins Tal © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2025-07-27)

Bezirk Gmunden

Zwei Wanderer gerieten am 27. Juli 2025 beim Abstieg von der Goisererhütte im Gemeindegebiet von Bad Goisern am Hallstättersee in eine alpine Notlage. Weil die beiden nicht mehr weiterkonnten, mussten sie schließlich vom Hubschrauber der Flugpolizei gerettet werden.

Die beiden waren Teil einer achtköpfigen Freundesgruppe aus dem Bezirk Grieskirchen. Die Gruppe war am Nachmittag des 26. Juli 2025 von Gosau aus zur Goisererhütte aufgestiegen und hatte dort übernachtet. Am heutigen Tag erfolgte der Abstieg. Als der Regen gegen 12:30 Uhr weniger wurde, startete die Gruppe den Abstieg. Bereits im Bereich der Hütte nahm die Gruppe jedoch den falschen Weg, und als sie das bemerkten, kehrten sechs von ihnen um und schlugen ab der Hütte den richtigen Weg ein. Zwei 59-Jährige kehrten jedoch nicht um, sondern wollten einen "Kogel" im weglosen Gelände in einem Rechtsbogen umrunden, um so wieder zu ihren Freunden zu stoßen. Da sie ihre Freunde jedoch nach geraumer Zeit noch immer nicht gefunden hatten, gingen sie nun wieder nach links, um wieder - so ihre Einschätzung - in Richtung Gosau zu kommen. Nach rund einer Stunde des Herumirrens im weglosen Gelände verständigten sie via Notruf die Bergrettung. Der Einsatzleiter erklärte den beiden am Telefon, wie sie ihre aktuellen Standortkoordinaten ermitteln und bekanntgeben konnten und so wurde festgestellt, dass sie nicht wie geplant in Richtung Gosau, sondern in Richtung der sogenannten "Chorinskyklause" auf der gegenüberliegenden Seite des Ramsaugebirges abgestiegen waren. Da sie sich im Bereich einer Lichtung/eines Grabensystems befanden, wurde der Hubschrauber der Flugpolizei beigezogen und dieser konnte die Wanderer unverletzt am Tau ins Tal fliegen. Aufgrund der wechselnden/unklaren Flugwetterbedingungen fuhr zusätzlich eine Gruppe bestehend aus drei Bergrettern und zwei Alpinpolizisten in Richtung Goisererhütte auf, damit bei Wetterverschlechterung eine bodengebundene Abholung der beiden Personen ohne Verzögerung begonnen hätte werden können. Den beiden Wanderern wird der polizeiliche Einsatz in Rechnung gestellt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!