Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2025-06-14) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Schlag gegen den internationalen Drogenhandel – große Mengen Suchtgift und Bargeld sichergestellt ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Schlag gegen den internationalen Drogenhandel – große Mengen Suchtgift und Bargeld sichergestellt

(2025-06-14 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Was sich hier genau in der Region Wien zugetragen hat, erfahren Sie in der Originalmeldung, die wir hier angeführt haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die Originalmeldung, die in der Redaktion herangezogen wurde, über die Nachricht aus der Region Wien lesen Sie nun hier. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Schlag gegen den internationalen Drogenhandel – große Mengen Suchtgift und Bargeld sichergestellt © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2025-06-14)

Vorfallszeit: 02.04.2025 u. 11.04.2025
Vorfallsort: Wien und Niederösterreich

Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) ist es gelungen, mehreren mutmaßlichen Mitgliedern einer grenzüberschreitend agierenden Tätergruppe das Handwerk zu legen. Insgesamt wurden sieben mutmaßliche Drogenschmuggler festgenommen, zahlreiche Hausdurchsuchungen durchgeführt sowie hohe Bargeldbeträge und große Mengen Suchtmittel sichergestellt.
Am 2. April 2025 erfolgten im Zuge einer geplanten Schwerpunktaktion folgende Festnahmen:
• Um 12:30 Uhr nahmen die Beamten in der Leopoldstadt einen 52-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen fest. Der Mann wurde nach einem Hinweis observiert – er lenkte einen für Schmuggelfahrten verwendeten Pkw. Laut Auswertung seines Mobiltelefons transportierte der 52-Jährige regelmäßig hohe Geldbeträge zwischen Bratislava und Wien.
• Mit einem bei ihm sichergestellten Wohnungsschlüssel konnte eine sogenannte "Geldbunkerwohnung" im Alsergrund lokalisiert werden. In dieser Wohnung wurden hohe Bargeldsummen in Euro, ukrainischer Währung sowie russischem Rubel sichergestellt.
• Um 15:00 Uhr wurde in Wien ein 22-jähriger österreichischer Staatsangehöriger festgenommen, der als Geldbote für den 52-jährigen fungiert haben dürfte. Er konnte an einem Übergabeort mit Bargeld im unteren sechsstelligen Euro-Bereich angetroffen werden. In seiner Wohnung stellten die Polizisten weiteres Bargeld im unteren vierstelligen Bereich, eine Schrotflinte samt Munition, eine Gaspistole sowie ein gefälschtes Dokument sicher.
• Die weiteren Ermittlungen führten zu einem 41-jährigen serbischen Staatsangehörigen, der als mutmaßlicher Auftraggeber fungierte. In einer "Drogenbunkerwohnung" in der Leopoldstadt wurden bei einer Durchsuchung rund 5,5 Kilogramm Kokain, Magazin und Patronen einer Faustfeuerwaffe, eine geringe Menge Marihuana sowie Bargeld im unteren bis mittleren fünfstelligen Euro-Bereich sichergestellt.
• Um 20:00 Uhr kam es im Zuge der Operation zu weiteren Hausdurchsuchungen in den Bezirken Donaustadt und erneut im Alsergrund. Drei weitere Männer im Alter von 26, 27 und 73 Jahren (österreichische und syrische Staatsangehörige) wurden angezeigt. Sie stehen im Verdacht, Teil des Netzwerks zu sein. In ihren Wohnungen wurden unter anderem Bargeldbeträge im unteren fünfstelligen Bereich sichergestellt.
Gesamtsicherstellung in diesem Ermittlungskomplex:
• Kokain: rund 5,5 Kilogramm
• Marihuana: 16,5 Gramm
• Bargeld: 322.640 Euro
• Waffen: 2 (inkl. Munition)
________________________________________
In einem weiteren Ermittlungsstrang kam es am 11. April 2025 ebenfalls zu mehreren Festnahmen:
Im Bezirk Simmering sowie in Vösendorf (NÖ) nahmen die Beamten der EGS einen 33-jährigen, einen 34-jährigen und ein 35-jähriger slowakischen sowie einen 54-jähriger ungarischen Staatsangehörigen fest. Die Männer stehen im Verdacht, Teil einer Logistikkette gewesen zu sein, über die Suchtmittel von Spanien nach Österreich gebracht wurden.
• Ein verdächtiger Lkw wurde im Zuge verdeckter Ermittlungen in Simmering gestoppt. Dabei stellten die Beamten rund 119 Kilogramm Marihuana, ca. 200 Gramm Haschisch sowie 830 Euro Bargeld sicher.
• Kurz darauf erschien der 54-jährige ungarische Staatsangehörige mit 328.750 Euro Bargeld am mutmaßlich vereinbarten Übergabeort. Auch er wurde festgenommen. Bei ihm wurde zudem ausländisches Bargeld sichergestellt.
• Die beiden slowakischen Tatverdächtigen wurden in der Nähe eines Einkaufszentrums in Niederösterreich festgenommen. Sie stehen im Verdacht, die Suchtgiftlieferung über einen Messenger-Dienst administriert zu haben.
Gesamtsicherstellung in diesem Zusammenhang:
• Marihuana: rund 119 Kilogramm
• Haschisch: rund 200 Gramm
• Bargeld: 328.925 Euro sowie 283.500 HUF
________________________________________
Fazit:
Im Zuge der umfangreichen Ermittlungstätigkeiten konnten insgesamt sieben mutmaßliche Suchtmitteldealer festgenommen sowie rund 124,5 Kilogramm Suchtgift, über 650.000 Euro Bargeld, ausländische Währungen, zwei Schusswaffen und ein gefälschtes Dokument sichergestellt werden.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, führt die weiteren Ermittlungen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!