Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2025-05-21) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Waghalsige Flucht ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Waghalsige Flucht

(2025-05-21 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Was sich hier genau in der Region Niederösterreich zugetragen hat, erfahren Sie in der Originalmeldung, die wir hier angeführt haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Unsere Nachrichtenquelle bleibt selbstverständlich kein Geheimnis, wir möchten diese auch an der betreffenden Stelle im Zitatblock offen kennzeichnen.

Waghalsige Flucht © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2025-05-21)

Bezirk Bruck/Leitha
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Festnahme eines nicht zurückgekehrten Strafgefangenen - erfolgreicher Einsatz des Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera, zweier Diensthundestreifen und der SIG (schnelle Interventionsgruppe)

Am 20. Mai 2025, um 22.26 Uhr hielt eine Streife der Polizeiinspektion Leopoldsdorf auf der Bundesstraße 11 im Ortsgebiet von Maria Lanzendorf, Bezirk Bruck an der Leitha, einen PKW mit Wiener Kennzeichen auf Grund überhöhter Geschwindigkeit im Zuge einer Nachfahrt an. Der Lenker hielt das Fahrzeug an, wartete das Aussteigen der Polizisten ab, gab anschließend Vollgas und beschleunigte sein Fahrzeug im Ortsgebiet auf ca. 100 km/h. Der vorerst unbekannte Lenker flüchtete von Maria Lanzendorf auf der Bundesstraße 11 und der Bundesstraße 15 in Richtung Himberg. Es wurden folglich mehrere Polizeistreifen zur Unterstützung angefordert.


Nachdem die Beamten das Fahrzeug aus den Augen verloren hatten, konnten sie in Himberg ein unbeleuchtetes, entgegenkommendes Fahrzeug wahrnehmen, das auf den Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht zufuhr. Der den Streifenwagen lenkende Polizist konnte im letzten Moment nach rechts auslenken, um einen Zusammenstoß zu verhindern.


Der unbekannte Lenker beschleunigte in weiterer Folge sein Fahrzeug und fuhr im Anschluss auf der Bundesstraße 15 erneut mit ca. 150 km/h und ohne Beleuchtung in Richtung Ebergassing.
Um 22.40 Uhr wurde das Fluchtfahrzeug auf einem Erdwall in Ebergassing verunfallt und mit offenstehender Fahrertür vorgefunden. Der Lenker war in unbekannte Richtung geflüchtet.


Mit Hilfe weiterer Streifen, darunter zwei Diensthundestreifen, eine SIG-Streife (schnelle Interventionsgruppe) und einem Polizeihubschrauber, konnte um 23.24 Uhr eine männliche Person festgenommen werden. Der Verdächtige wurde dabei mittels Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers in einem Wald nahe einem Industriezentrum festgestellt und die eingesetzten Streifen aus der Luft gezielt zugeführt.


Bei der festgenommenen Person handelt es sich um einen 20-jährigen nicht zurückgekehrten Österreichischen Strafgefangenen. Er wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Gegen ihn bestand ein aufrechter Haftbefehl.

Der 20-Jährige wird außerdem wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt (Zufahren auf die Polizeistreife mit unbeleuchtetem Fahrzeug) an die Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Außerdem wird er wegen zahlreicher Übertretungen des Verkehrsrechts (erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, keine gültige Lenkberechtigung, Missachtung von Anhaltezeichen, Fahren ohne Licht) der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha angezeigt.


Beim gegenständlichen Einsatz wurden keine Personen verletzt. Sachschaden entstand lediglich am Fluchtfahrzeug durch den verursachten Verkehrsunfall.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!