Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2025-04-29) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: 160 Straftaten im Weinviertel geklärt – 4 Festnahmen ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

160 Straftaten im Weinviertel geklärt – 4 Festnahmen

(2025-04-29 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Niederösterreich. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die ursprüngliche Meldung, die wir in der Redaktion nur geringfügig bearbeiten oder ganz im Original übernehmen, können Sie nun hier lesen. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

160 Straftaten im Weinviertel geklärt – 4 Festnahmen © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2025-04-29)

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit Ende März 2025 umfangreiche Ermittlungen gegen vorerst unbekannte Täter aufgrund eines starken Anstiegs an Einbrüchen in Weinkeller und Presshäuser im Weinviertel. Die Täter haben seit zumindest Dezember 2024 im Rahmen einer kriminellen Vereinigung in Weinkeller und Presshäuser sowie in Baustellencontainer eingebrochen. Bedienstete der Polizeiinspektion Laa an der Thaya konnten bei intensiven Ermittlungen das Täterfahrzeug ausforschen.

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, und des Bezirks Mistelbach konnten am 24. April 2025 dieses Fahrzeug gegen 00.15 Uhr in Grabern, Bezirk Hollabrunn, im Bereich einer Baustelle mit einem weiteren Fahrzeug wahrnehmen und kurze Zeit später in Sitzendorf an der Schmida anhalten. In den Fahrzeugen fanden die Polizeibediensteten diverses Einbruchswerkzeug vor und stellten es sicher. Die vier Insassen, ein 24-jähriger ungarischer Staatsbürger, ein 20-jähriger ukrainischer Staatsbürger und zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 30 und 32 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Weiters haben die Beamten festgestellt, dass die Beschuldigten versucht hatten, zuvor in Grabern eine Rüttelplatte von einer Baustelle zu stehlen.

Die Ermittler der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten den Beschuldigten 160 Einbruchsdiebstähle, davon 102 Versuche, in den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf, Tulln und Hollabrunn zuordnen. Bei diesen Strafdaten entstand ein Gesamtschaden von mindestens 90.000,-- Euro, wovon etwa 40.000,-- Euro auf Diebesgut entfiel. Dabei wurden unter anderem Werkzeug, Weinflaschen, Kupfergegenstände und Utensilien für die Weinherstellung gestohlen.

Die Tatorte waren im Bezirk Hollabrunn in Sitzendorf an der Schmida, Großkadolz und Obritz, im Bezirk Mistelbach in Martinsdorf, Kettlasbrunn, Wildendürnbach, Zlabern, Lanzendorf, Unterstinkenbrunn, Föllim, Ketzelsdorf, Walterskirchen, Pottenhofen Stützenhofen und Unterschoderlee, im Bezirk Gänserndorf in Drösing, Obersulz, Gaiselberg Ollersdorf, Maustrenk und Ebenthal und im Bezirk Tulln in Fels am Wagram.

Während die beiden rumänischen Beschuldigten zu den Straftaten geständig und der ukrainische Beschuldigte teilgeständig waren, zeigte sich der ungarische Beschuldigte nicht geständig. Alle vier Beschuldigte wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Erhebungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden noch geführt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!