Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

St. Pölten

(2023-05-02) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region St. Pölten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Nachtrag: Verkehrsunfall nach Entziehung der Anhaltung in Gerersdorf – Bezirk St. Pölten-Land


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Nachtrag: Verkehrsunfall nach Entziehung der Anhaltung in Gerersdorf – Bezirk St. Pölten-Land

(2023-05-02 / St. Pölten) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region St. Pölten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region St. Pölten abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Nachtrag: Verkehrsunfall nach Entziehung der Anhaltung in Gerersdorf – Bezirk St. Pölten-Land © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-05-02)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Zur Presseaussendung der Landespolizeidirektion NÖ vom 27. April 2023, 09.59 Uhr, wird nachfolgendes berichtet:

Nach weiteren Erhebungen konnten Bedienstete der Polizeiinspektion St. Pölten-Fremden- und Grenzpolizei dem 22-jährigen Beschuldigten neben den fünf Treibstoffdiebstählen in Nieder- und Oberösterreich (Heiligenkreuz, St. Valentin, Steinhäusl, Asten, Ansfelden) noch

- drei Kennzeichendiebstähle in Wien (2 Tatorte) und Niederösterreich (Furth bei Außerkasten) in der Zeit von 11. bis 26. April 2023,
- einen Fahrzeugdiebstahl in Ried im Innkreis am 26. April 2023,
- zwei Pkw-Einbruchsdiebstähle und einen Fahrzeugdiebstahl in Biedermannsdorf am 24. April 2023

zuordnen.

Bei den Einbruchsdiebstählen in Biedermannsdorf wurde Werkzeug aus den Fahrzeugen gestohlen. Der gestohlene Kastenwagen wurde in Wien aufgefunden. Das Diebesgut konnten die Polizistinnen und Polizisten sicherstellen.

Der Beschuldigte habe den in Ried gestohlenen Pkw in Franzing, Nähe Ried, versperrt abgestellt. Durch den Hinweis einer Anrainerin wurde das Fahrzeug am 27. April 2023 aufgefunden.

Der 22-jährige Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Der 37-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Presseaussendung vom 27. April 2023:

Verkehrsunfall nach Entziehung der Anhaltung in Gerersdorf – Bezirk St. Pölten-Land

Nach einem Treibstoffdiebstahl in Oberösterreich wurde nach einem Pkw mit einem Kennzeichen aus dem Bezirk St. Pölten-Land gefahndet. Dieses Fahrzeug entzog sich der Anhaltung und verursachte im Ortsgebiet von Gerersdorf einen Verkehrsunfall.

Ein vorerst unbekannter Täter betankte am 26. April 2023 seinen Pkw bei einer Tankstelle im Gemeindegebiet Ansfelden und fuhr, ohne die Betankung zu bezahlen auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien. Daraufhin wurde eine Fahndung nach dem Pkw eingeleitet.
Eine Streife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich nahm gegen 18.35 Uhr den Pkw auf der Westautobahn, Fahrtrichtung Wien, kurz vor der Ausfahrt Loosdorf wahr. Als der Pkw-Lenker die Polizeistreife bemerkte beschleunigte er sein Fahrzeug und verließ über die Abfahrt Loosdorf die Autobahn. Er setzte seine Flucht mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit auf der B 1 in Fahrtrichtung St. Pölten fort. Zwischenzeitlich wurden weitere Polizeistreifen der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, des Bezirkes St. Pölten-Land, aus St. Pölten, der schnellen Interventionsgruppe, und eine Polizeidiensthundestreife der Fahndung beigezogen.
Von mehreren Streifen wurde auf der B 1, kurz nach dem Ortsgebiet von Gerersdorf eine Straßensperre errichtet. Als der Pkw-Lenker die Straßensperre wahrnahm, bremste er sein Fahrzeug ab, wendete es und fuhr mit hoher Geschwindigkeit wieder in das Ortsgebiet von Gerersdorf ein. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lagen die beiden Fahrzeuginsassen auf der Fahrbahn und der Pkw begann zu brennen. Von den Polizeibediensteten wurde Erste Hilfe geleistet, der Brand eingedämmt, sowie der Rettungsdienst und die Feuerwehr verständigt. Von der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden.
Als Lenker konnte ein 22-jähriger Mann festgestellt werden. Der Beifahrer, ein 37-jähriger Mann aus 1110 Wien erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht. Die B 1 war im Bereich der Unfallstelle bis 19.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige das nicht zum Verkehr zugelassene Fahrzeug in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand gelenkt haben dürfte. Weiters konnten ihm bis dato 5 Treibstoffdiebstählen in der Zeit von 16. Bis 26. April 2023 in Ober- und Niederösterreich zugeordnet werden.
Der 22-jährige wurde vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen gegen die beiden Beschuldigten zur Klärung des Sachverhaltes und wegen eventueller weiterer Strafrechtsdelikte werden fortgesetzt.
Nach Abschluss der Erhebungen werden die beiden Beschuldigten der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!