Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Villach

(2024-12-27) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Villach. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: KLÄRUNG - Versuchter schwerer Raub auf Bankfiliale in Villach ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

KLÄRUNG - Versuchter schwerer Raub auf Bankfiliale in Villach

(2024-12-27 / Villach) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Villach. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Villach. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Villach. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

KLÄRUNG - Versuchter schwerer Raub auf Bankfiliale in Villach © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Günstige Eintrittskarten

© echonet / AI-Image

Günstige Eintrittskarten

Eintrittskarten für Events in Österreich findet man auf Blue Ticket in Kooperation mit seriösen, offiziellen Ticket-Anbietern in ganz Österreich. Schlau ist, wer hier erst nachsieht!

Tickets für Events in Österreich

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2024-12-27)

Aufgrund der vom Landeskriminalamt Kärnten, Ermittlungsbereich 02, Raub, geführten intensiven Ermittlungen, sowie aufgrund der staatsanwaltschaftlichen Anordnung zur Öffentlichkeitsfahndung aufgrund der ermittelten Täterbilder nach der Tathandlung und des dadurch augenscheinlich massiven vorliegenden Fahndungsdrucks beim vorerst unbekannten Täter, meldete sich dieser am 25.12.2024 telefonisch beim Landeskriminalamt Kärnten. In weiterer Folge konnte vom Beamten des LKA Kärnten ein 21-jähriger in Villach wohnhafter syrischer Staatsbürger zur Aufgabe und Stellung beim Landeskriminalamt bewogen werden. Der 21-jährige wurde zum Sachverhalt befragt, wobei er sich vollinhaltlich geständig zeigte. Er führte dabei weiters an, dass er dem permanenten Druck, welcher unter anderem aus seinem Umfeld kam, nicht mehr standhalten konnte. Der zum Tatzeitpunkt verwendete "Bombengürtel" konnte als Attrappe festgestellt werden, welcher vom Beamten sichergestellt werden konnte. Als Tatmotiv konnte massive Geldnot und Schulden bei Bekannten eruiert werden. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Ursprüngliche Meldung vom 09.11.2024, 15:26 Uhr
Am 08.11.2024 um 11.19 Uhr, betrat ein vermummter und mit weißen Handschuhen bekleideter Mann eine Bankfiliale in Villach-Völkendorf. Unter der Bekleidung trug er vermutlich eine Bombenattrappe. Der Täter legte sofort einen Zettel mit Droh- und Gelforderungen auf einen Service-Desk und forderte zugleich in sehr gutem Deutsch die Herausgabe von Bargeld. Zur Untermauerung seiner Forderung hob er auch kurz seine Oberbekleidung und zeigte eine vermutliche Bombenattrappe vor, die mittels Klebeband an seinem Körper befestigt war. Nachdem für den Täter scheinbar zu viel Zeit vergangen war, flüchtete er schließlich ohne Beute aus der Bank und konnte in unbekannte Richtung entkommen. Zum Zeitpunkt des versuchten Überfalles befanden sich noch weitere Kunden und Angestellte in der Bank, die jedoch von dem Vorfall nichts bemerkten. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief ergebnislos. Verletzt wurde niemand.

Täterbeschreibung:
männlich, normale Statur
158 bis max. 165cm Körpergröße!!!
ca. 22 bis 30 Jahre
dunklerer Teint, gepflegtes Äußeres
dunklerer Bart
dunkelblaue Kapuzenjacke der Marke "Champion" mit Markenemblem am linken Ärmel
grauer Kapuzensweater mit schwarz/rotem Markenaufdruck "Jack & Jones" im Brustbereich
dunkelblaue Jeans
graue flache Schnürschuhe
schwarze Wollhaube
schwarzer Schlauchschal
dunkler Rucksack mit der Aufschrift "Burton"
weiße Textilhandschuhe mit schwarzer Aufschrift auf den Handrücken

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ergeht nun das Ersuchen um Veröffentlichung der beiliegenden Lichtbilder des Täters in den Medien. Hinweise sind an das LKA Kärnten unter der Telefonnummer 059133 20 3333 erbeten.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!