Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Burgenland

(2024-12-09) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Burgenland. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Schwerpunktaktion Schwerverkehr ist Polizei Burgenland.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Schwerpunktaktion Schwerverkehr

(2024-12-09 / Burgenland) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Burgenland. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Burgenland abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Beiliegende Meldung aus der Region Burgenland ist aus dem Vekehrs-Ressort entstanden. Symbolfoto zum Thema Verkehr, Verkehrskontrollen, Alkohol am Steuer und Drogenlenker Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Schwerpunktaktion Schwerverkehr © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Burgenland (2024-12-09)

Am Grenzübergang in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) wurden am vergangenen Wochenende Schwerpunktkontrollen durchgeführt

Am Samstag, den 7.12.204, und Sonntag, den 8.12.2024 wurden auf der A4, Ein- und Ausreise von Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland gemeinsam mit Technikern der ASFINAG und dem Land Burgenland verstärkte Schwerverkehrskontrollen durchgeführt.

Bei den Kontrollen wurden

65 Busse und Kleintransporter kontrolliert
274 Mängel bei den technischen Kontrollen festgestellt
13 Kennzeichen wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit abgenommen
27 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben
23 schwerwiegende Übertretungen nach den Sozialvorschriften festgestellt
17 Überladungen festgestellt
21 Untersagungen der Weiterfahrt ausgesprochen
36 Organmandate eingehoben
24 Übertretungen nach dem Gefahrgutgesetz
4 Übertretungen nach dem Abfallwirtschaftsgesetz und
4 Übertretungen nach §293 Strafgesetzbuch (Tachomanipulation)

zur Anzeige gebracht.

Insgesamt wurden 355 Anzeigen im Bereich Schwerverkehr an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See erstattet.

Ein Sattelzugfahrzeug beladen mit nicht gesicherten Eisenträgern konnte aus dem Verkehr gezogen werden.

Ein Gefahrenguttransport-Tankfahrzeug mit umweltgefährdenden Stoffen war mit funktionsunfähigen Brems- und Rückleuchten unterwegs. Überdies war die Sattelkupplung ausgeschlagen und das Lenkrad unzulässig umgebaut. Die Kennzeichen wurden vorläufig bis zur Behebung der gefährlichen Mängel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Bei einem Kleintransporter auf der Fahrt von Deutschland in Richtung Rumänien wurden bei der technischen Überprüfung 29 teils schwerwiegende Mängel festgestellt. Auch hier wurden die Kennzeichen vorläufig abgenommen und die Weiterfahr untersagt.

Bei zwei Linienbussen konnten Manipulationen an den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Dabei war ein Bus von Bulgarien kommend in Richtung Bremen (D) unterwegs. In vier Fällen manipulierten die beiden Busfahrer (ein 58-jähriger Bulgare und ein 46-jähriger Serbe) bei den digitalen Fahrkarten absichtlich die Bereitschafts- und Arbeitszeiten als geleistete Ruhezeiten. Somit war eine durchgehende Personenbeförderung der 16 Fahrgäste von bis zu 36 Stunden möglich.
Bei einem Omnibus aus der Türkei, welcher von Istanbul (TR) nach Lindau (D) unterwegs war, wurden ebenfalls die Lenk- und Ruhezeiten in insgesamt elf Fällen durch die beiden türkischen Lenker (52 und 59 Jahre) manipuliert, sodass hierdurch eine durchgehende Personenbeförderung von bis zu 40 Stunden möglich war.
Alle vier Buslenker wurden an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt sowie an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt.



Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Ludwig GOLDENITSCH, KontrInsp

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!