Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2023-04-28) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Slowakisch/tschechische Drogen-Familienbande ausgehoben ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Slowakisch/tschechische Drogen-Familienbande ausgehoben

(2023-04-28 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Oberösterreich abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die Originalmeldung, die in der Redaktion herangezogen wurde, über die Nachricht aus der Region Oberösterreich lesen Sie nun hier. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Oberösterreich geschrieben ist.

Slowakisch/tschechische Drogen-Familienbande ausgehoben © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2023-04-28)

Landeskriminalamt OÖ

Den Kriminalbeamten des LKA Oberösterreich (Suchtmittelkriminalität) gelang Anfang Februar 2023 in Wien ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel.

Ein 23-jähriger slowakischer Staatsbürger konnte beim Versuch, rund fünf Kilogramm Marihuana von ausgezeichneter Qualität zu verkaufen, festgenommen werden. Bei der versuchten Übergabe konnten die Kriminalbeamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS OÖ) zwei weitere Mittäter feststellen, wobei einer – ein 37-jähriger Slowake – die heiße Ware vorbereitete und der zweite – ein 49-jähriger Slowake – das Fluchtfahrzeug lenkte. Auch diese beiden Mittäter konnten festgenommen werden. Bei den ersten Vernehmungen stellte sich heraus, dass der junge Drogen-Übergeber der Sohn des Fluchtfahrzeuglenkers und der Lieferant ein weitschichtig Verwandter ist. Dem slowakischen Trio wird zur Last gelegt, innerhalb des letzten Jahres mehrere Kilo Marihuana aus Tschechien bzw. aus der Slowakei nach Österreich geschmuggelt und in Wien und Linz mit deutlichem Gewinnaufschlag weiterverkauft zu haben.

Dem 23-jährigen Slowaken war diese Verbindung jedoch scheinbar nicht genug und stellte sich mit dessen Cousin – einem 26-jährigen Slowaken – und einem 27-jährigen Tschechen
- nebenbei ein zweites Standbein auf, indem von ihnen im Stadtgebiet von Linz weitere Kilos Marihuana aus Tschechien verkauft wurden.

Im März 2023 konnte einer 21-jähriger Österreicher mit dominikanischen Wurzeln in Linz festgenommen werden, der ein Großverteiler des Marihuanas der jungen Marihuana-Truppe aus Tschechien bzw. der Slowakei war. In der Wohnung des jungen Österreichers, wo auch ein Neugeborenes wohnte, herrschte reges Treiben an Marihuana-Kunden. Unter den Abnehmern waren auch minderjährige Personen.
Insgesamt wurden mindestens 15 kg Marihuana nach Österreich geschmuggelt und mit einem Straßenverkaufswert von mehreren Hunderttausend Euro verkauft.

Das Trio aus Wien sowie der junge Österreicher warten derzeit in der Justizanstalt Linz (Untersuchungshaft) auf ihren Prozess.


Fotos vom sichergestellten Suchtgift können per Mail unter
lpd-o-oeffentlichkeitsarbeit@polizei.gv.at angefordert werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!