Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2024-11-02) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Fahndung in Oberösterreich: Schnelle Interventionsgruppe im Dauereinsatz ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Fahndung in Oberösterreich: Schnelle Interventionsgruppe im Dauereinsatz

(2024-11-02 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Was sich hier genau in der Region Oberösterreich zugetragen hat, erfahren Sie in der Originalmeldung, die wir hier angeführt haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Oberösterreich haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

Fahndung in Oberösterreich: Schnelle Interventionsgruppe im Dauereinsatz © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2024-11-02)

Schnelle Interventionsgruppe "SIG" am Jahrestag ihrer Gründung im Großeinsatz – bundesweites Erfolgsmodell seit 2021

Gefahrenerforschung und Gefahrenabwehr sind zentrale Aufgaben, die die Polizei beim laufenden Großeinsatz im oberösterreichischen Bezirk Rohrbach zu bewältigen hat. Kern dieser Intervention sind Spezial- und Sonderkräfte mit spezieller Ausrüstung und Ausbildung. Rund um das Einsatzkommando Cobra sind hier vor allem die 2021 etablierten Schnellen Reaktionskräfte (SRK) gefordert, speziell die der SRK zugehörigen Schnellen Interventionsgruppen (SIG).

"Die Schnellen Reaktionskräfte sind Ausdruck schlagkräftiger und moderner Polizeiarbeit für die Sicherheit der Menschen in Österreich. Durch diese Weiterentwicklung der polizeilichen Arbeit stehen somit Einsatzspezialisten auch bei besonders gefährlichen Lagen flächendeckend in ganz Österreich zur Verfügung. Gerade der enorm herausfordernde aktuelle Einsatz in Oberösterreich zeigt wie notwendig das Zusammenwirken unterschiedlicher Kräfte bei der Polizei ist", so Gerhard Karner.

Allein seit 28.10.2024 sind ca. 135 Köpfe der SIG im Dauereinsatz bei der Fahndung nach einem schwer bewaffneten und als sehr gefährlich einzustufenden Tatverdächtigen mit hervorragender Ortskunde. Die Resilienz und Notwendigkeit dieser SIG-Kräfte hat sich bei diesem Großeinsatz erneut klar herausgestellt. Schnelle Interventionsgruppen zeichnet aus, dass sie dauerhaft Streifendienst versehen und deshalb innerhalb kürzester Zeit zu Einsatzorten beordert werden können.


Beispiele: Einsätze der SIG

Die Einheiten der SRK (SIG + Bereitschaftseinheit) blicken seit ihrer Gründung 2021 auf eine Erfolgsbilanz zurück: Bis Anfang Oktober 2024 wurden knapp 7.000 Festnahmen durchgeführt, bei mehr als 31.700 Einsätzen ca. 253.000 Identitätsfeststellungen vorgenommen.

Die SIG waren erst jüngst im Großeinsatz gefordert, als im niederösterreichischen Zistersdorf nach einem Tatverdächtigem mit Sprengstoff gefahndet worden war. In Oberösterreich verhinderte das Einschreiten der SRK weitere Straftaten bei einer Amok-Fahrt 2023. Darüber hinaus sind die SIG tagtäglich in ganz Österreich bei erhöhten Gefahrenlagen im Einsatz und unterstützen die Regeldienstkräfte der Polizeiinspektionen.

Österreichweite Etablierung der SRK nach Terroranschlag

Nach dem Terroranschlag in Wien wurde das "WEGA-Modell" in Form der Schnellen Interventionsgruppen (SIG) auf ganz Österreich erfolgreich ausgedehnt. Diese SIG sind gemeinsam mit den ebenfalls seither bundesweit verfügbaren Bereitschaftseinheiten (BE) Teil der so genannten Schnellen Reaktionskräfte (SRK).

Ziel dieser SRK-Kräfte ist es, speziell ausgerüstete und ausgebildete Einheiten im permanenten Streifendienst zur Verfügung zu haben, um in Anlassfällen umgehend erste Sonderkräfte einem gefährlichen Einsatz zuführen zu können. Die SRK – insbesondere die SIG – agieren hier als Bindeglied bzw. Zwischenstufe zwischen Regelkräften und der Spezialeinheit Cobra.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!