Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2023-04-24) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Technische Fahrzeugkontrollen – Schwerpunkteinsatz der Landesverkehrsabteilung NÖ ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Technische Fahrzeugkontrollen – Schwerpunkteinsatz der Landesverkehrsabteilung NÖ

(2023-04-24 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Niederösterreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Dieser Vorfall aus der Region Niederösterreich der in der angeführten Meldung genauer im Originaltext zu lesen ist, stammt aus dem Vekehrsbereich. Da die Polizei bei näherer Nachschau entsprechende technische Mängel, die auch die Sicherheit betreffen, feststellen konnte, durfte das Fahrzeug nicht mehr weiter gefahren werden. Symbolfoto zum Thema Verkehr, Verkehrskontrollen, Alkohol am Steuer und Drogenlenker Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Technische Fahrzeugkontrollen – Schwerpunkteinsatz der Landesverkehrsabteilung NÖ © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-04-24)

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Kraftfahrwesen/Güterverkehr und Fachbereich Gefahrgut, führten gemeinsam mit Bediensteten des Bezirkspolizeikommandos Melk sowie der Autobahnpolizeiinspektionen Altlengbach, Krems, Melk und Amstetten, und mit Unterstützung von technischen Amtssachverständigen des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung, in den Bezirken Melk und St. Pölten einen Schwerpunkteinsatz zur Überprüfung des technischen Zustandes von Fahrzeugen durch. Der Einsatz fand in der Zeit von 21. April 2023, 16.00 Uhr bis 22. April 2023, 12.00 Uhr statt, wobei die Fahrzeuge mithilfe von Prüfzügen der Landesregierung auf zwei Parkplätzen entlang der A 1, in Loosdorf und bei der Raststation St. Pölten, überprüft wurden.
Die Besonderheit dieses Einsatzes war, dass die Kontrollen an den beiden Standorten mit zwei mobilen Prüfzugteams parallel durchgeführt wurden.

Bei diesem Schwerpunkteinsatz wurden 121 Fahrzeuge, vorwiegend Schwerverkehr, kontrolliert und bei 94 dieser Fahrzeuge wurden insgesamt 238 schwere technische Mängel festgestellt.
Bei 56 dieser Fahrzeuge waren die technischen Mängel so gravierend, dass diese vom technischen Amtssachverständigen mit "Gefahr im Verzug" beurteilt wurden, was eine sofortige Abnahme der Kennzeichentafeln und der Zulassungsscheine zur Folge hatte.
Größtenteils handelte es sich bei den gesamt 97 technischen Mängeln mit der Beurteilung "Gefahr im Verzug" um die Funktion der Bremsen sowie auch um Mängel an der Bereifung, der Achsaufhängung und am Rahmen.

Erwähnenswert ist die Kontrolle eines Kraftwagenzuges aus Serbien, bestehend aus einem Klein-Lkw und einem schweren Anhänger, an dem gravierende technische Mängel an der Aufhängung und am Rahmen des Anhängers festgestellt wurden. Die Anschlagpuffer bei der hinteren Achsaufhängung des Lkws wurden durch selbst angefertigte Holzklötze ausgetauscht. Weiters wies der Anhänger einen kompletten Riss im Rahmen bei der Achsaufhängung an der 1. Achse auf. Die 1. Achse des Anhängers war dadurch nicht mehr einwandfrei befestigt und wies insbesondere beim Abbremsen ein großes Spiel auf. Eine sofortige Kennzeichen- und Zulassungsscheinabnahme war bei beiden Fahrzeugen die Folge. (siehe Bilder 1–4)

Weiters wurden bei diesem Schwerpunkeinsatz noch 51 Anzeigen wegen Überschreitungen der zulässigen Gewichtsgrenzen und sieben Anzeigen wegen weiterer Verwaltungsübertretungen an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden erstattet.

Die einschreitenden Polizist*innen haben insgesamt 98 vorläufige Sicherheitsleistungen in der Höhe von mehr als 50.000 Euro eingehoben und 39 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Die engagierten Kontrolltätigkeiten und die Dichte an Überprüfungen bei derartigen Schwerpunkteinsätzen der Landesverkehrsabteilung, tragen erheblich zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen bei.
56 desolate Fahrzeuge konnten in dem knapp 24-stündigen Einsatz aus dem Verkehr gezogen werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!