Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2024-10-05) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: ZEUGENAUFRUF - Versuchter Raub - Festnahme ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

ZEUGENAUFRUF - Versuchter Raub - Festnahme

(2024-10-05 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Wien haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

ZEUGENAUFRUF - Versuchter Raub - Festnahme © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2024-10-05)

Vorfallszeit: 04.10.2024, 19:35 Uhr
Vorfallsort: 5., Kohlgasse

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden auf Grund eines versuchten Raubes alarmiert. Das Opfer (männlich, 18-jährig) gab an, dass dieses zuvor in der Kohlgasse mit einem Freund spazieren gewesen sei und drei junge Männer es bezüglich seiner Jacke angesprochen hätten. Hierbei wurde diese unter Androhung von Schlägen übergeben. Da der Freund des Opfers gegenüber den drei Tatverdächtigen angab, bereits die Polizei gerufen zu haben, die Beamten äußerst rasch vor Ort waren und Blickkontakt mit einem der Tatverdächtigen, einem 17-Jährigen (StA.:Syrien), aufnehmen konnten, wurde die Jacke durch den 17-Jährigen losgelassen. Zuvor hatte das Opfer den Tatverdächtigen kurze Zeit verfolgt und seine Jacke ergriffen.
Der 17-Jährige flüchtete, nachdem er die Beamten erblickt hatte, in Richtung Höglmüllergasse. Durch die Beamten wurde umgehend die Verfolgung aufgenommen. Hierbei wurde durch einen Beamten in der Siebenbrunnengasse ein Fahrrad, welches gerade durch den Besitzer aus dem Fahrradständer genommen wurde, in Anspruch genommen um so die Distanz bestmöglich zu verringern sowie einen durchgehenden Sichtkontakt mit dem Tatverdächtigen zu halten. Im Bereich der Brandmayergasse konnte der 17-jährige Tatverdächtige durch den Beamten eingeholt und festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Das Fahrrad wurde dem Besitzer wieder übergeben. Die zwei derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen flüchteten vor Eintreffen der Polizei in eine unbekannte Richtung. Weitere Ermittlungen laufen.

Die beiden derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen können folgendermaßen beschrieben werden:

Unbekannter Jugendlicher a: Etwas kleiner als 180 cm, schlanke Statur, aufgesetzte Kapuze und eine schwarze Hose.

Unbekannter Jugendlicher b: Etwas kleiner als 180 cm, schlanke Statur, schwarz bekleidet und ebenfalls mit aufgesetzter Kapuze.

Es ergeht der Aufruf an mögliche Augenzeugen. Zeugen, denen die zwei derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen vor, während oder nach ihrer Flucht aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter 01 - 31310 – 43800, erbeten.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!