Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Pöchlarn

(2024-09-30) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Pöchlarn. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Motorradlenker raste durch Pöchlarn und entzog sich der Anhaltung ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Motorradlenker raste durch Pöchlarn und entzog sich der Anhaltung

(2024-09-30 / Pöchlarn) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Pöchlarn. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Pöchlarn abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Pöchlarn. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Außerdem ist über die Meldung, die wir aus der Region Pöchlarn bekommen haben auch die Quelle hier angeführt, damit Sie sich auch ein Bild darüber machen können.

Motorradlenker raste durch Pöchlarn und entzog sich der Anhaltung © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-09-30)

Bezirk Melk
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr

Bedienstete der Polizeiinspektion Pöchlarn wurden am 28. September 2024, gegen 20.35 Uhr, in Brunn an der Erlauf auf drei Lenker von zwei zweirädrigen Kleinkrafträdern und einem Motorrad aufmerksam, da der Lenker des Motorrades keine Beleuchtung eingeschaltet hatte. Die Lenker sind vom Stadtzentrum Pöchlarn kommend in Richtung B 1 bzw. Richtung Brunn an der Erlauf gefahren. Die Polizisten versuchten die Lenker – insbesondere den Lenker des Motorrades – anzuhalten. Trotz beschleunigter Nachfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht konnten die Lenker nicht mehr eingeholt werden und eine örtliche Fahndung wurde eingeleitet.

Die Beamten nahmen gegen 20.45 Uhr die drei Lenker der einspurigen Kraftfahrzeuge bei einem Firmengelänge in Pöchlarn wahr. Als die Polizisten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen wollten, seien ein Mopedlenker und der Motorradlenker über die Fichtenstraße geflüchtet. Die Beamten nahmen unverzüglich mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn die Nachfahrt auf und stellten bei beiden Lenkern erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich einer 30-km/h-Zone und weitere Übertretungen gemäß der Straßenverkehrsordnung wahr. Bei der Kreuzung Fichtenstraße – Eschenstraße sei der Mopedlenker beim Abbiegevorgang in die Eschenstraße nur knapp einen Sturz vom Fahrzeug sowie einen Anprall gegen einen Gartenzaun entgangen und habe seine Fahrt in Richtung Nordwesten fortgesetzt.

Die Polizeibediensteten entschieden sich zur Verfolgung des Motorradlenkers, da beim Motorrad weder eine Fahrzeugbeleuchtung noch eine Kennzeichentafel montiert waren. Nach einem riskanten Abbiegemanöver in die Eisenstraße in Richtung Stadtzentrum habe der Lenker massiv beschleunigt und die Polizisten konnten bei der Nachfahrt eine Geschwindigkeit von 140 km/h im Ortsgebiet feststellen und habe zahlreiche Übertretungen gemäß der Straßenverkehrsordnung (z. B. zu geringer Sicherheitsabstand, erhöhte Geschwindigkeit, Überqueren von Kreuzungen trotz Verkehrszeichen "Halt", Überfahren der Sperrfläche, Missachtung von Verkehrszeichen) gesetzt und durch seine riskante Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere den Gegenverkehr, ernsthaft und erheblich gefährdet. Der Motorradlenker bog auf einen Parkplatz ab und die Beamten versuchten diesen durch sichtbare Anhaltezeichen und verbale Aufforderungen anzuhalten. Der Lenker habe dies missachtet und sei zwischen die beiden Polizisten hindurchgefahren. Er habe seine Fahrt in Richtung Stadtmitte fortgesetzt.

Gegen 20.55 Uhr erstattete ein Zeuge über Notruf der Landesleitzentrale Niederösterreich Anzeige, dass er auf der Regensburgerstraße in Richtung Stadtmitte von einem Motorradlenker mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und in rücksichtsloser Fahrweise überholt worden sei. Dabei habe er auch im Bereich der Gabelung der Treppelwege am Donaudamm zwei Spaziergängerinnen gefährdet, die ausweichen mussten, um nicht vom Motorradfahrer angefahren zu werden.

Polizeibeamte konnten das Fahrzeug gegen 21.05 Uhr ohne Lenker am Treppelweg auffinden. Bei der Nachschau in der unmittelbaren Umgebung fanden sie den 17-jährigen Beschuldigten aus dem Bezirk Scheibbs in einem Graben im Gebüsch hockend vor. Der 17-Jährige hatte keinen Führerschein und keine Zulassung für das Fahrzeug. Bei der ersten Befragung gab er an, dass er sowohl die Nachfahrt der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn als auch die deutlich sichtbaren Anhaltezeichen wahrgenommen habe und er bewusst und gewollt der Polizei davongefahren sei.

Er wird einerseits wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Widerstand gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft St. Pölten und andererseits wegen 34 Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Melk angezeigt. Die beiden 15-jährigen Mopedlenker werden ebenfalls der Bezirkshauptmannschaft Melk angezeigt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!