Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2024-10-01) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Einbruchsserie in Lebensmittelmärkte in NÖ geklärt ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Einbruchsserie in Lebensmittelmärkte in NÖ geklärt

(2024-10-01 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Niederösterreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die ursprüngliche Meldung, die wir in der Redaktion nur geringfügig bearbeiten oder ganz im Original übernehmen, können Sie nun hier lesen. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Niederösterreich geschrieben ist.

Einbruchsserie in Lebensmittelmärkte in NÖ geklärt © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-10-01)

Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Zwei vorerst unbekannte Täter verübten in den frühen Morgenstunden des 30. Mai 2024 einen versuchten Einbruchsdiebstahl in einen Lebensmittelmarkt in Weiten, Bezirk Melk. Sie brachen ein Fenster auf, um in das Innere des Geschäfts zu gelangen und flüchteten anschließend ohne Beute. Ein Zeuge habe einen lauten Knall und dann die Flucht der Täter mittels Pkw wahrgenommen.
Es wurde sofort eine Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug eingeleitet. Eine Polizeistreife konnte den Pkw auf der B216 wahrnehmen. Die Streife nahm die Nachfahrt auf. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges parkte den Pkw rückwärts auf einem Feldweg an der L7153. Die einschreitenden Polizisten wollten mit dem Streifenkraftwagen dem Fluchtfahrzeug den Weg absperren und die Fahrzeuginsassen anhalten. Der Lenker missachtete jedoch sämtliche Anhalteversuche und setzte seine Flucht mit dem Fahrzeug in Richtung B216 fort. Beim Vorbeifahren an dem Streifenkraftwagen wurde dieser durch das Fluchtfahrzeug beschädigt und zur Seite geschoben. Die weitere Fahndung verlief vorerst negativ.

Die weiteren umfangreichen Ermittlungen wurden von Bediensteten der Polizeiinspektion Pöggstall in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektionen Neumarkt an der Ybbs, Wilhelmsburg, Melk und St. Pölten-Bahnhof sowie der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich geführt.
Die akribische Tatortarbeit und kriminalpolizeilichen Erhebungen führten schließlich zur Ausforschung der beiden Beschuldigten. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 27 und 32 Jahren aus dem Bezirk St. Pölten.

Die beiden Beschuldigten sind verdächtig und teilweise geständig, drei vollendete und zwei versuchte Einbruchsdiebstähle in Lebensmittelmärkte in Niederösterreich begangen zu haben:
• 17. März 2024 in Kirnberg an der Mank, Bezirk Melk
• 3. April 2024 in Würmla, Bezirk Tulln
• 12. April 2024 in Kirchstetten, Bezirk St. Pölten
• 13. Mai 2024 in Inzersdorf, Bezirk St. Pölten
• 30. Mai 2024 in Weiten, Bezirk Melk
Erbeutet wurden Lebensmittel, Tabakwaren, Postpakete und Bargeld. Zur Tatbegehung sollen die vorerst unbekannten Täter Kennzeichen von abgestellten Pkw unterdrückt und diese auf ihrem Fluchtfahrzeug montiert haben.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden am 24. September 2024 an der Wohn- sowie an einer Aufenthaltsadresse des 32-Jährigen Hausdurchsuchungen durchgeführt und der Beschuldigte festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung konnten unter anderem Suchtmittel wie Heroin und Methamphetamin, ein Schreckschuss-Revolver, sieben E-Roller und Baumaschinen sichergestellt werden.
Zur Zuordnung des mutmaßlichen Diebesgutes sind die Erhebungen noch im Gange.

Der zweite ausgeforschte Beschuldigte befindet sich bereits in Untersuchungshaft in der Justizanstalt St. Pölten.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!