Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Zell

(2024-08-19) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Zell. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Bergung von 4 Personen aus alpiner Notlage in Zell Pfarre - Koschutnikturm ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Bergung von 4 Personen aus alpiner Notlage in Zell Pfarre - Koschutnikturm

(2024-08-19 / Zell) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Zell. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Zell. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Zell haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

Bergung von 4 Personen aus alpiner Notlage in Zell Pfarre - Koschutnikturm © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2024-08-19)

Am 18. August 2024 wollten vier Bergpartner aus Deutschland eine Bergtour über den Klettersteig Lärchenturm, weiter über den Grenzgrat zum Koschutnikturm, Gd Zell Pfarre, Bez Klagenfurt-Land, und zurück über den Klettersteig Koschutnikturm zum Koschutahaus, (Gd Zell Pfarre) unternehmen.


Sie brachen vom Koschutahaus auf und trafen gegen 17:00 Uhr am Gipfel ein. Beim Weitermarsch auf den Lärchenberg verknöchelte einer aus der Gruppe, ein 42-jähriger Mann aus Wolmirstedt/Deutschland und sie kamen nur noch langsam weiter. Am Gipfelgrat gerieten sie in die Dunkelheit. Weil sie den Abstieg nicht kannten und dieser für sie offensichtlich nur schwer zu finden war, entschlossen sie sich zurück zur Lärchenscharte zu gehen, dort die Nacht zu verbringen und am nächsten Tag abzusteigen.


Nachdem sie die Nacht im Freien verbracht hatten, stellten sie fest, dass ein Abstieg für sie über die Lärchenschlucht mangels erforderlicher Ausrüstung und wegen der Knöchelverletzung des Bergkameraden nicht selbständig möglich war, setzten sie gegen 05:30 Uhr einen Notruf ab.


Mitglieder der Bergrettungsortstelle Ferlach und der Alpinpolizei stiegen bei teilweise starkem Regen zu den Personen auf, versorgten sie mit trockener Kleidung, sowie Getränken und Le-bensmitteln. Anschließend wurden die vier Bergkameraden einzeln durch die sehr steinschlaggefährdete Schlucht abgeseilt und zu Tal gebracht.


Der 42-jährige suchte selbständig eine ärztliche Betreuung auf.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!