Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2024-08-15) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Kletterer aus Wand gerettet ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Kletterer aus Wand gerettet

(2024-08-15 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wie schon aus der Überschrift ersichtlich wurde, hat sich der Vorfall zu diesem Bericht in der Region Oberösterreich abgespielt. Die Fakten, die wir aus dem Originalbericht (siehe unten) entnehmen konnten, haben wir hier aufbereitet. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

Kletterer aus Wand gerettet © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2024-08-15)

Bezirk Gmunden

Ein Pärchen aus Graz, 30 und 31 Jahre alt, beging am 14. August 2024 die Klettertour "Vom Schatten in die Sonne" am Kleinen Däumling im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee. Die beiden begaben sich gegen 11 Uhr in die Route und befanden sich gegen 17:45 Uhr am letzten Standplatz vor dem Gipfel. Die beiden Kletterer entschieden von dort aus abzuseilen. Das Seil verhängte sich jedoch sowohl am rauen Felsen als auch am Abseilstand und konnte nicht mehr abgezogen werden. Somit konnten sie weder vor noch zurück und setzten um 19 Uhr einen Notruf ab. Zur selben Zeit bildete sich im Seengebiet rund um den Attersee eine heftige Gewitterzelle mit Sturmböen, Starkregen und hoher Blitzaktivität. Dieses Gewitter dauerte bis etwa 20:30 Uhr an, weshalb eine Rettung mittels Helikopter in der Zeit nicht möglich war. Die Kletterer mussten das Gewitter in der Wand aussitzen. Eine terrestrische Rettung war aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Schwierigkeit des Geländes ebenfalls nicht möglich. Ein äußerst kurzes Zeitfenster nach der Gewitterfront und vor Einbrechen völliger Dunkelheit nützte die Crew des Notarzthubschraubers "Christophorus 14", um mit einer fliegerischen Meisterleistung die Kletterer aus der Wand zu retten. Diese konnten mit 30 Meter variablem Tau aufgenommen und zum vorbereiteten Landeplatz nach Steinbach am Attersee geflogen werden. Bis auf eine leichte Unterkühlung blieben beide Kletterer unverletzt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!