Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Eisenkappel-Vellach

(2024-07-30) Ein 68-jähriger Mann aus der Steiermark ist am 29. Juli zu einer Wanderung in der Vellacher Kotschna aufgebrochen. Sein Ziel war der Seeländer Sattel und die Velika Baba. Er war alleine unterwegs und sein Fehlen wurde erst ...
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Tödlicher Alpinunfall in der Vellacher Kotschna ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Tödlicher Alpinunfall in der Vellacher Kotschna

(2024-07-30 / Eisenkappel-Vellach) Ein 68-jähriger Mann aus der Steiermark ist am 29. Juli zu einer Wanderung in der Vellacher Kotschna aufgebrochen. Sein Ziel war der Seeländer Sattel und die Velika Baba. Er war alleine unterwegs und sein Fehlen wurde erst am Abend bemerkt, als er nicht mehr in der Unterkunft auftauchte. Seine Frau meldete sich deshalb um ca. 19 Uhr bei der Polizei und meldete ihren Mann als vermisst. Mit Hilfe einer Handypeilung konnte der Polizeihubschrauber beim Suchflug schließlich die Stelle ausfindig machen, wo sich der Mann aus dem Bezirk Murtal befand. Der Wanderer wurde schließlich gegen 20:30 Uhr unterhalb des Gifpels von der Velika Baba, der Berg liegt direkt an der Grenzlinie zwischen Österreich und Slowenien, in einem steilen Gelände gefunden. Der herbeigerufene Notarzthubschrauber C11 konnte aber nur mehr den Tod des 68-jährigen feststellen. Die Polizei vermutet den Unfallhergang so, dass der Mann offenbar auf einem unsicheren Steig gestolpert ist und dann rund 100 Meter über ein steiles und von Felsen durchsetztes Gelände abgestürzt ist. Dabei dürfte er sich nach den Angaben der Polizei auch die tödlichen Verletzungen zugezogen haben.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wir berichten über einen Vorfall aus der Region Eisenkappel-Vellach. Was sich genau hier entsprechend dieser Meldung, wir wir aus offiziellen Quellen entnommen haben, abgespielt hat, erfahren Sie im Originaltext der Meldung noch einmal en detail. Genauer gesagt hat es sich dabei um eine alpine Notlage gehandelt, hier mussten die Einsatzkräfte auf die Berge ausrücken. Besonders im alpinen Bereich und bei unwegsamem Gelände ist es für Rettungskräfte immer wieder eine Herausforderung jemanden aus einer Notlage zu befreien. Schon die Suche selbst stellt eine Anforderung dar, aber in diesem Fall konnte die Suche erfolgreich abgeschlossen werden. Zwar war die Suche nach den vermissten Personen bzw. der vermissten Person eigentlich erfolgreich, weil man sie gefunden hat. Allerdings konnten die Personen nur noch tod gefunden werden. Wie im Bild zu sehen kam hier bei dieser Alpin-Aktion auch ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz. Die Originalmeldung, die in der Redaktion herangezogen wurde, über die Nachricht aus der Region Eisenkappel-Vellach lesen Sie nun hier. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Eisenkappel-Vellach geschrieben ist.

Tödlicher Alpinunfall in der Vellacher Kotschna © BMI

© BMI

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich


Quelle Polizei Kärnten (2024-07-30)

Am 29.07. unternahm ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Murtal (Stmk) eine Wanderung in der Vellacher Kotschna, Gemeinde Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt, mit dem Ziel Seeländer Sattel und Velika Baba. Da der Mann am Abend nicht in seine Unterkunft zurückkam, erstatte seine Frau gegen 19:00 Uhr die Abgängigkeitsanzeige. Im Zuge einer Handypeilung und des Suchfluges mit dem Polizeihubschrauber konnte der Mann gegen 20:30 Uhr unterhalb des Gipfels der Velika Baba im steilen Gelände gefunden werden. Der Notarzt des ebenfalls im Einsatz stehenden Rettungshubschraubers C 11 konnte nur mehr den Tod des Wanderers feststellen.
Aufgrund der Erhebungen im Unfallbereich dürfte der 68-Jährige beim Abstieg auf dem schmalen und unversicherten Steig gestolpert und ca. 100 m über steiles und felsdurchsetztes Gelände abgestürzt sein, wobei er die tödlichen Verletzungen erlitt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!