Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2024-07-22) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Einladung zum "WienXtra Ferienspiel" mit der Wiener Polizei ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Einladung zum "WienXtra Ferienspiel" mit der Wiener Polizei

(2024-07-22 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Was sich hier genau in der Region Wien zugetragen hat, erfahren Sie in der Originalmeldung, die wir hier angeführt haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Einladung zum

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2024-07-22)

Vorstellung des Polizeihubschraubers Libelle

Zeit: 27.07.2024, 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Wien

Sachverhalt: Am kommenden Samstag findet in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr der nächste Teil des Wiener Ferienspiels 2024 statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, zur Flugpolizei in der Meidlinger Kaserne (12., Hohenbergstraße 1) zu kommen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich! Die Teilnahme ist kostenlos!

Ziel des Ferienspiels ist es, den Kindern einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag zu ermöglichen und ihnen die Polizei und ihre Tätigkeiten für die Gesellschaft näher zu bringen.

Als Vorbereitung auf das zweite "WienXtra Ferienspiel" bei der Flugpolizei interessant für dich zu wissen:

Die Wiener Flugpolizei kommt oft bei Suchaktionen (wenn du dich verirrst) oder auch bei Fahndungen (wie nach einem Bankraub) zum Einsatz. Die Pilotinnen und Piloten in Wien haben ihren Standort in der Meidlinger Kaserne.

Die Stützpunkte der Flugpolizei sind auf ganz Österreich verteilt und werden "Flugeinsatzstellen" genannt. Ein besonderer Ort befindet sich in Wien Meidling.

Die Flugeinsatzstelle, kurz FEST, wurde im Jahr 1957 in einem Gebäude der Meidlinger Kaserne, die früher als Pferdestall genutzt wurde, errichtet.
Der Polizeihubschrauber wird "Libelle" genannt.

Libellen zählen eigentlich zu den Fluginsekten. Sie zeichnen sich besonders durch ihre atemberaubende Flugtechnik aus. Auch unsere "Libellen" können fast in der Luft stehen bleiben, die Flugrichtung abrupt ändern und sogar rückwärts fliegen. Sie können sogar in der Nacht sehen. Das ist durch ein Wärmebild und Infrarotbild möglich.

Hauptaufgabe des Piloten ist es, den Hubschrauber sicher zu steuern und sogar auf engstem Raum zu landen.

Für den Piloten beginnt der Tag in der Regel mit der Vorflugkontrolle. Hierbei werden alle wichtigen Bauteile des Hubschraubers auf eventuelle Beschädigungen kontrolliert. Es folgt der Wettercheck, um auf Unwetter, Nebel oder Sturm vorbereitet zu sein.

Da unsere Hubschrauber für den Notfall immer bereit sein müssen, können wir dich leider nicht auf einen solchen Flug mitnehmen. Als Wiedergutmachung darfst du aber in einer unserer "Libellen" sitzen und dir alles genau anschauen.

Schon jetzt möchte die Landespolizeidirektion Wien auf den nächsten Ferienspieltermin der Wiener Polizei am 10. August 2024, von 13:00 bis 18:00 Uhr, bei der WEGA hinweisen. Dieser findet in Wien 9., Schlickplatz 6 statt.


Wir freuen uns sehr auf Dich.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!