Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Tulln

(2024-07-18) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Tulln. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: 33 Einbruchdiebstähle geklärt: Schaden rund 318.000 Euro ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

33 Einbruchdiebstähle geklärt: Schaden rund 318.000 Euro

(2024-07-18 / Tulln) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Tulln. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Tulln abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Einbrecher machen immer wieder – auch in der Region Tulln Beute bei ihren Einbrüchen. Dabei sind weder Firmengebäude noch Privathaushalte sicher vor den Tätern. Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass mit Einbrüchen immer weniger Gewinn gemacht werden kann, viele Einbrüche enden nahezu ohne relevante Beute. Dieser Einbruch gehört zu jenen, die bereits geklärt wurden. Bei Delikten gegen fremdes Vermögen oder Eigentum beträgt die Aufklärungsquote übrigens seit mehreren Jahren schon rund um die 28 – 34 Prozent. In dem konkreten Fall dieses Einbruches geht es um einen Einbruch in ein Firmengebäude. Hier hoffen Einbrechende oftmals, dass erstens konventionelle Wertgegenstände, die sich leicht zu Geld machen lassen, zu finden sind und auch Bargeld. Einbrecher werden manchmal vor Ort beim Einbruch selbst erwischt, in diesem Fall ist das nicht gelungen, aber die Person, die den Einbruch begangen hat, wurde inzwischen troztdem erwischt und dingfest gemacht. Symbolfoto zum Thema Einbruch und Diebstahl Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Tulln. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Außerdem ist über die Meldung, die wir aus der Region Tulln bekommen haben auch die Quelle hier angeführt, damit Sie sich auch ein Bild darüber machen können.

33 Einbruchdiebstähle geklärt: Schaden rund 318.000 Euro © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-07-18)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Festnahme einer serbischen Tätergruppe – Landeskriminalamt NÖ klärt 33 Einbruchsdiebstähle

Gesamtschaden rund 318.000 Euro

Eine vorerst unbekannte Tätergruppe verübte im März 2023 mehrere Firmeneinbrüche im Bezirk Tulln, wobei sich die Täter mit den Täterfahrzeugen dem Firmenobjekten meist über eine auf der Rückseite befundene Ackerfläche annäherte. Danach zwängten die Täter oftmals die Maschendrahtzäune auf, um auf das Firmenareal zu gelangen. Schlussendlich begaben sie sich, durch gewaltsames Aufbrechen der Türen oder Fenster, in die Firmenobjekte und entwendeten von dort zahlreiches, hochpreisiges Werkzeug.


Aufgrund mehrerer Tatortzusammenhänge wurden die Ermittlungen vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen und intensive Erhebungen geführt. Durch die ausgezeichneten Tatortarbeiten der zuständigen Polizeidienststellen und der intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamtes, konnten zwei von der Tätergruppe verwendete Kraftfahrzeuge mit serbischer Zulassung ausgeforscht werden.


Aufgrund kriminaltechnischer und kriminaltaktischer Ermittlungsmaßnahmen durch das Landeskriminalamt Niederösterreich konnte in der Nacht vom 5. auf den 6. April 2024 die neuerliche Einreise beider Täterfahrzeuge in das Österreichische Staatsgebiet festgestellt werden, woraufhin diese in Zusammenarbeit mit der Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Niederösterreich observiert wurden.
Im Zuge dieser Observation wurden drei serbischen Staatsbürger im Alter von 39, 25 und 16 Jahren (Vater, Bruder, Sohn) nach einem Einbruch in eine Garage und einem Einbruch in eine benachbarte Werkstatt in Grafenberg, Bezirk Horn, auf frischer Tat betreten und festgenommen.


In den Täterfahrzeugen wurde Tatwerkzeug (Bolzenschneider und Brecheisen) und zahlreiches Werkzeug, das bei den Einbrüchen in Grafenberg gestohlen wurde, vorgefunden und sichergestellt.


Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung der Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg an. Zusätzlich zu den in Niederösterreich bekannten Fakten langten bereits mehrere DNA-Treffermeldungen mit weiteren Tatorten in Deutschland ein.


Durch die umfangreichen weiteren Ermittlungen konnten der dreiköpfigen Tätergruppierung in Niederösterreich nun folgende Einbruchshandlungen zugeordnet werden, zu welchen sich alle drei Beschuldigten geständig zeigten:

Bezirk Gänserndorf 10 Fälle: Gänserndorf, Zistersdorf (2), Marchegg (2), Markgrafneusiedl, Leopoldsdorf (3), Auersthal

Bezirk Mistelbach 9 Fälle: Großkrut, Mistelbach, Großengersdorf (3), Bockfließ (4)

Bezirk Tulln 7 Fälle: Großweikersdorf (2), Kirchberg am Wagram, Zwentendorf (2), Absdorf (2)

Bezirk Bruck an der Leitha 3 Fälle: Hainburg, Wildungsmauer, Prellenkirchen

Bezirk Horn 2 Fälle: Grafenberg (2)

Bezirk Mödling 1 Fall: Maria Enzersdorf

Bezirk St. Pölten-Land 1 Fall: Franzhausen


Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt rund 262.000 Euro, der Sachschaden beträgt rund 56.000 Euro. Somit verursachte die Tätergruppierung einen Gesamtschaden von rund 318.000 Euro.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!