Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wiener Neustadt

(2024-07-12) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wiener Neustadt. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Schwerpunktkontrollen in Wiener Neustadt ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Status: 21.11.2024 16:50 - Live / Original

Schwerpunktkontrollen in Wiener Neustadt

(2024-07-12 / Wiener Neustadt) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wiener Neustadt. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Wiener Neustadt abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

?>

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-07-12)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung von Jugendkriminalität

In Wiener Neustadt deutete sich eine Veränderung der Sicherheitslage an, der seitens des Bundesministeriums für Inneres und der Landespolizeidirektion NÖ sofort entgegengesteuert wurde. Bereits Anfang März 2024 wurde durch Innenminister Karner der Auftrag zur Einrichtung einer Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) erteilt.


Bundesweit wurde in den vergangenen 10 Jahren eine Verdoppelung der Tatverdächtigen im Alter von 10 bis 14 Jahren (4.800 im Jahr 2013 auf mehr als 9.700 im Jahr 2024 – dies sind bundesweite Zahlen) erkannt. Seither wurde in ganz Österreich, aber auch in bestimmten Regionen Niederösterreichs – wie eben in Wiener Neustadt – zahlreiche Schwerpunktmaßnahmen gesetzt.


Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) ist seit April 2024 aktiv. Sie wurde vor dem Hintergrund der steigenden Jugendkriminalität eingerichtet und ist beim Landeskriminalamt angesiedelt. In Niederösterreich führte die Einsatzgruppe seit April 2024 93 Schwerpunktaktionen durch.


Im Vergleich der Jahre 2019 (vor Corona) und 2023 gab es im Bereich der Jugendkriminalität bei Körperverletzungen, Diebstählen, gefährlichen Drohungen und Raubdelikten Anstiege, sowohl in der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen, als auch bei den 14- bis 18-Jährigen.


Insgesamt bestehen in Wiener Neustadt bereits seit mehreren Jahren drei Schutzzonen in den Bereichen Bahnhof, Stadtpark und Esperantopark. Durch die Schutzzonen stehen der Polizei auch mehr Befugnisse zur Verfügung, die konsequent genutzt werden.
So können Personen weggewiesen und das Wiederbetreten unter Strafe gestellt werden (bis 1000 Euro Strafe, im Wiederholungsfall bis zu 4.600 Euro). Die verordneten Schutzzonen in Kombination mit polizeilichen Schwerpunktaktionen zeigen insofern ihre Wirkung, als dass die Anzahl von Strafdelikten eine rückläufige Tendenz erkennen lässt.


Schwerpunktaktion in Wiener Neustadt am 11. Juli 2024 - Bilanz

In den Abendstunden des 11. Juli 2024 fand im Beisein von Innenminister Gerhard Karner, Landespolizeidirektor Franz Popp und Bürgermeister Klaus Schneeberger in Wiener Neustadt eine der bislang größten Kontrollen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Jugendkriminalität statt. Bei dieser Schwerpunktaktion wurden
• 39 Polizist*innen, zwei Polizeidiensthunde sowie eine Drohne eingesetzt,
• 63 Identitätsfeststellungen durchgeführt (davon eine Aufenthaltsermittlung für Gericht),
• zwei Verwaltungsanzeigen erstattet und
• eine vorläufige Festnahme vollzogen.


Zitat Gerhard Karner:

"Das Ziel ist klar: Jugendliche schützen und Gewalttäter aus dem Verkehr ziehen. Die Schwerpunktmaßnahmen werden so lange fortgesetzt, wie es notwendig ist", so Gerhard Karner.


Zitat des Bürgermeisters von Wiener Neustadt, Mag. Klaus Schneeberger:

"‘Präventiv agieren, bevor etwas passiert‘ – das habe ich in dieser sensiblen Sicherheitsfrage zu meinem Credo gemacht. Herr Bundesminister Karner hat mit seinem raschen Einschreiten bewiesen, dass er die Sorgen der Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter ernst nimmt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Das ist gelebte Partnerschaft im Sinne der Bürgerinnen und Bürger," so Bürgermeister Schneeberger.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Weitere Links zu anderen Themen

© videomar.at

Reitferien in Österreich

Wo man in Österreich einen Reiturlaub machen kann, wie man mit Freunden am Reiterhof schöne Reitferien verbringt und wo man überhaupt reiten lernen kann, ist im Reiten und Pferde-Portal zu lesen.

Reiten in Österreich

© echonet.at

Einladungen: Firmenfeier Österreich

Sie sind Unternehmer? Dann sollten Sie bei der nächsten Firmen-Feier darüber nachdenken, ob Sie nicht ein professionelles Einladungsmanagement verwenden und von Fax-Retouren einmal absehen...

Richtig einladen!

© videomar.at

Supermarkt am Sonntag

Einkaufen kann man in Österreich – auch im Supermarkt – am Sonntag und an Feiertagen. Das ist aber streng geregelt, daher gibt es offene Supermärkte am Sonntag nicht überall in Österreich aber hier!

Supermarkt am Sonntag

© videomar.at

Individuell durch Kuba!

Nase voll von Pauschalreisen? Wie alle jetzt ihren Urlaub überdenken und jetzt nicht mehr Pauschal verreisen, sondern Länder wie Kuba individuell entdecken. Ein guter Transfer-Service hilft da schon mal!

Kuba-Urlaub organisieren...