Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2024-07-12) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Zwei Lebensrettungen durch Bedienstete der Landespolizeidirektion NÖ ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Zwei Lebensrettungen durch Bedienstete der Landespolizeidirektion NÖ

(2024-07-12 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Niederösterreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die Originalmeldung, die in der Redaktion herangezogen wurde, über die Nachricht aus der Region Niederösterreich lesen Sie nun hier. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

Zwei Lebensrettungen durch Bedienstete der Landespolizeidirektion NÖ © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-07-12)

Verschiedene Bezirke
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Haslau, Bezirk Gmünd


In den Nachmittagsstunden des 10. Juli 2024 intervenierten Bedienstete der Polizeiinspektionen Heidenreichstein und Schrems sowie zwei Polizeidiensthundestreifen in Haslau, Bezirk Gmünd, bei der Suche nach einer abgängigen 58-jährigen Frau. Die Polizeidiensthunde stöberten Krücken, die Jacke und die Weste der Abgängigen auf, welche am Ufer eines Fischteiches abgelegt worden waren. Eine Polizeidrohne bzw. ein Polizeihubschraubereinsatz zwecks Suche waren aufgrund eines drohenden Gewitters nicht möglich.

Die Bezirkshauptmannschaft Gmünd verfügte aus diesem Grunde die Verständigung der Feuerwehr Seyfrieds zwecks einer gemeinsamen Suchaktion. In weiterer Folge wurden sämtliche erreichbare Uferabschnitte und im do Bereich liegende verlassene Liegenschaften durch die beiden Polizeidiensthunde der Polizeidiensthundeinspektion Echsenbach abgesucht und durchstöbert. Gegen 16:00 Uhr konnte die abgängige Person im Bereich des nördlichen Ufers des Haslauer Teiches hilflos in einem Waldstück von den Polizeidiensthunden aufgefunden werden. Die 58-Jährige wurde anschließend von der Polizeistreife Schrems zum Sammelplatz gebracht und den Rettungskräften übergeben. Die Ermittlungen ergaben, dass sich die weibliche Person am Ufer ihrer Oberbekleidung und ihrer Gehhilfen entledigte und trotz ihrer starken Gehbeeinträchtigung von Süd nach Nord durch den Hauslauer Teich geschwommen war. Sie wurde aufgrund ihres psychischen Zustandes in ein Landesklinikum eingeliefert.






Maisberg, Bezirk Amstetten


Am 11. Juli 2024, gegen 06:50 Uhr wurde die Polizeiinspektion Scheibbs über einen aus einer Sozialeinrichtung abgängigen 32-Jährigen im alpinen Gelände in Maisberg (Ybbsitz, Bereich Ofenloch) in Kenntnis gesetzt.

Zwei alarmierte Alpinpolizisten gingen unverzüglich zum Einsatzort in Ybbsitz ab. Dort wurde mit Beamten aus Waidhofen/Ybbs, welche bereits seit 22:00 Uhr des Vortages im Sucheinsatz nach dem Vermissten standen, Rücksprache gehalten. In den frühen Morgenstunden wurde das Mobiltelefon des Abgängigen geortet und es gelang den Polizisten, das Mobiltelefon des Vermissten aufzufinden.

Ebenfalls wurde von den Einsatzkräften vor Ort eine Fallspur im dichten Unterholz wahrgenommen, welcher jedoch aufgrund der Steilheit des Geländes nicht weiter nachgegangen werden konnte.

Die beiden Alpinpolizisten begaben sich zu dieser Fallspur und seilten sich ca. 30m durch dichtes Unterholz ab. Der Vermisste konnte kurz darauf um 08:30 Uhr am Rücken liegend vor einem Steinschlagschutzbau, welcher ihm vermutlich vor einem weiteren Absturz rettete, vorgefunden werden. Der 32-Jährige war ansprechbar und klagte über Schmerzen im Nacken und Kopfbereich.

Über die Landesleitzentrale wurde daraufhin der Notarzthubschrauber "Christophorus 15" angefordert. Nach Ablassen der beiden Flugretter mittels Tau wurde der Verletzte vom Notarzt erstversorgt und für den Abtransport mittels Bergesack vorbereitet. Gegen 09:40 Uhr wurde der 32-Jährige letztlich aus dem unwegsamen Gelände ausgeflogen und in das Landesklinikum Amstetten verbracht.


In beiden Fällen waren die vermissten Personen hilflos ihrer Situation ausgeliefert. Nur durch das rasche und zielgerichtete Einschreiten der Polizisten konnten die Vermissten in beiden Fällen einer ärztlichen Hilfe zugeführt und so deren Leben gerettet werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!