Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien 20.,Brigittenau

(2024-07-08) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien 20.,Brigittenau. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Nachtrag: Vorfälle in Brigittenau und Meidling ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Nachtrag: Vorfälle in Brigittenau und Meidling

(2024-07-08 / Wien 20.,Brigittenau) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien 20.,Brigittenau. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Wien 20.,Brigittenau haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Nachtrag: Vorfälle in Brigittenau und Meidling © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2024-07-08)

Ermittlungserfolg- Erste Festnahme

Vorfallszeit: 05.07.2024-07.07.2024
Vorfallsort: 1220 Wien

Sachverhalt:

Erster Ermittlungserfolg:
Im Zuge der umfassenden Ermittlungen, die das Landeskriminalamt Wien zu den Vorfällen der letzten Tage zwischen bewaffneten Gruppen in Brigittenau und Meidling führt, gibt es erste Ermittlungserfolge. Ein mutmaßlicher Beitragstäter des Vorfalls vom 05.07.2024 im Bereich Anton-Kummerer Park wurde durch Beamte der WEGA in Wien-Donaustadt über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in seiner Wohnung festgenommen. Der 29-jährige Tatverdächtige (StA.: russ. Föderation) soll freitagabends mit einem PKW mehrere Tatverdächtige zum Anton-Kummerer-Park gebracht haben. Ihm gelang in weiterer Folge die Flucht vom Tatort. Durch akribische Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde der Aufenthaltsort des 29-Jährigen in Wien-Donaustadt ausgemacht und es erfolgte die Festnahme des Tatverdächtigen, eine Hausdurchsuchung seiner Wohnung sowie die Sicherstellung des PKW. Bei der Hausdurchsuchung wurden eine Schreckschusspistole sowie elektronische Datenträger sichergestellt. Der 29-Jährige verweigerte die Aussage und wurde in eine Justizanstalt gebracht.



Neue Erkenntnisse zum Vorfall in Meidling 07.07.2024:
Wie bereits berichtet, wurden im Bereich der U-Bahn-Station Bahnhof Meidling gestern Nacht vier Personen durch eine Gruppe Bewaffneter zum Teil schwer verletzt. Es handelt sich bei den Opfern um afghanische Staatsangehörige im Alter von 15, 18 und 22 Jahren. Drei der Opfer konnten bereits befragt werden und gaben gegenüber der Kriminalpolizei an, dass sie, während sie am Vorplatz des Stationsabganges standen, plötzlich von einer Gruppe maskierter Männer mit Hämmern, Glasflaschen, Messern und Schusswaffen attackiert worden sind. Dann flüchteten die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung. Fahndungsmaßnahmen blieben bisher erfolglos.




Kriminal- und sicherheitspolizeiliche Maßnahmen:
Die Kriminalpolizei führt umfassende Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Zusammenhängen der Vorfälle durch. Außerdem erfolgen Spurenauswertungen der Tatorte, der sichergestellten Waffen sowie weitere ermittlungstechnische Maßnahmen. Vernehmungen von Zeugen und Opfern, als auch die Sicherung von Videoüberwachungen stellen ein weiteres Hauptaugenmerk der Ermittlungen dar.

Die Wiener Polizei hat auch die uniformierte und zivile Präsenz von Polizisten bedarfsgerecht an mehreren Örtlichkeiten verstärkt. Neben Streifenbeamten, versehen auch Angehörige der Bereitschaftseinheit, der WEGA und der Polizeidiensthundeeinheit zusätzlichen Streifendienst, um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!