Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2024-07-04) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Festnahme nach Diebstählen von elf Wohnwägen ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Festnahme nach Diebstählen von elf Wohnwägen

(2024-07-04 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der angegebenen, offiziellen Quelle haben wir diese Meldung für die Region Oberösterreich erhalten, die wir hier im Anschluss zitieren möchten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Außerdem ist über die Meldung, die wir aus der Region Oberösterreich bekommen haben auch die Quelle hier angeführt, damit Sie sich auch ein Bild darüber machen können.

Festnahme nach Diebstählen von elf Wohnwägen © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2024-07-04)

Landeskriminalamt OÖ

Der beschäftigungslose 34-jährige Österreicher stahl im Zeitraum von Jänner 2024 bis März 2024 insgesamt elf Wohnwägen im Gesamtwert von 200.000 Euro.

Beginnend mit Jänner 2024 konnte festgestellt werden, dass es in den Bundesländern OÖ und NÖ vermehrt zu Diebstählen von Wohnwägen kam, wobei zunächst keine Hinweise auf den Verbleib der Wohnwägen ermittelt werden konnten. Die Ermittlungen wurden zudem erschwert, da sich die Tatzeiträume über eine längere Zeit, nämlich über die Wintermonate erstreckten, naturgemäß eine Zeit, in der die meisten Wohnwägen vermeintlich sicher abgestellt und wenig genutzt werden.

Am 23. März 2024 konnte jedoch im Zuge von Ermittlungen festgestellt werden, dass ein in Enns gestohlener Wohnwagen auf einer Verkaufsplattform zum Kauf angeboten wurde. Zwei Ermittler des Landeskriminalamtes OÖ nahmen daraufhin Kontakt mit dem Verkäufer auf und gaben sich als potenzielle Käufer aus. Der Verkäufer stieg darauf ein und arrangierte ein Treffen im nördlichsten Burgenland an der Grenze zur Slowakei. Bei diesem ersten persönlichen Kontakt führte der Verkäufer die Ermittler schließlich zu einem weiteren Standort, da sich der Wohnwagen, wie er angab, an einer anderen Örtlichkeit befinden würde.

Daraufhin lotste der Verkäufer die Ermittler zu einem verlassenen Bahnhofsgelände, wo schließlich zwei Wohnwägen, sowie diverse andere Fahrzeuge und Anhänger abgestellt waren.
Nach Besichtigung der abgestellten Wohnwägen konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass es sich bei einem der Wohnwägen um den in Enns gestohlenen Wohnwagen handelte, worauf der Verkäufer an Ort und Stelle von den Ermittlern festgenommen wurde.

Bei den anschließenden Einvernahmen zeigte sich der Beschuldigte geständig. Bei den folgenden Ermittlungen konnten dem Täter insgesamt elf Diebstähle von Wohnwägen nachgewiesen werden. Zudem konnte am Bahnhofsgelände noch ein Anhänger sichergestellt werden, den der Beschuldigte offiziell gekauft, jedoch als gestohlenen gemeldet hatte. Recherchen ergaben, dass er für den "gestohlenen" Anhänger eine Versicherungssumme kassiert hatte.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!