Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Oberösterreich

(2024-06-30) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Drei Einsätze wegen Hitze - Rettungsaktion am Mahdlgupf ist Polizei Oberösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Drei Einsätze wegen Hitze - Rettungsaktion am Mahdlgupf

(2024-06-30 / Oberösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Oberösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Oberösterreich haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Außerdem ist über die Meldung, die wir aus der Region Oberösterreich bekommen haben auch die Quelle hier angeführt, damit Sie sich auch ein Bild darüber machen können.

Drei Einsätze wegen Hitze - Rettungsaktion am Mahdlgupf © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Oberösterreich (2024-06-30)

Bezirk Gmunden

Eine 27-Jährige und ein 32-Jähriger, beide tschechische Staatsbürger, unternahmen am 29. Juni 2024 gemeinsam eine Tour über den Attersee-Klettersteig auf den Mahdlgupf im Gemeindegebiet Steinbach am Attersee. Die beiden stiegen um 12 Uhr in den Klettersteig ein, der westseitig ausgerichtet ist und über etwa 900 Höhenmeter auf den Gipfel des Mahdlgupf führt. Sie kamen nur langsam voran und hatten zudem schon nach kurzer Kletterzeit keine Getränke mehr. Auf einer Seehöhe von 950 Meter waren die beiden gegen 16:50 Uhr bereits so erschöpft und dehydriert, dass sie nicht mehr weiterkonnten und einen Notruf absetzten. Sie befanden sich zu dieser Zeit bereits mehrere Stunden in der prallen Sonne im Klettersteig. Nachdem der Notruf einging, wurden der Bergrettungsdienst Steinbach/Weyregg, Polizeihubschrauber "Libelle Klagenfurt" und die Alpinpolizei Gmunden alarmiert. Gegen 18:15 Uhr gelang es der Besatzung der Libelle die tschechischen Staatsbürger unverletzt mittels Tau zu retten und ins Tal zu fliegen. Die Tourlänge und Hitze hatten die beiden laut eigenen Angaben unterschätzt.


Rettungsaktion vom Traunstein
Bezirk Gmunden

Eine 42-jährige tschechische Staatsangehörige unternahm am 29. Juni 2024 eine Bergtour auf den Traunstein in Gmunden. Sie startete die Bergtour zur Mittagszeit und erreichte kurz nach 18 Uhr das Traunsteinhaus auf 1580 Meter Seehöhe. Zu diesem Zeitpunkt war die Wanderin vermutlich aufgrund der Hitze und der schwülen Bedingungen bereits stark dehydriert und erschöpft. Ein Notruf wurde abgesetzt woraufhin der Bergrettungsdienst Gmunden, der Notarzthubrauber "Martin 3" und die Alpinpolizei Gmunden verständigt wurden. Nach notärztlicher Versorgung konnte sie durch die Crew des NAH "Martin 3" selbstständig in den Hubschrauber einsteigen und wurde zur weiteren Versorgung ins Salzkammergut-Klinikum Gmunden geflogen.


Beim Wandern kollabiert
Bezirk Gmunden

Ein 56-jähriger deutscher Staatsbürger unternahm am 29. Juni 2024 eine Bergtour vom Taferlklaussee ausgehend in Richtung Hochleckenhütte. Er wählte für den Aufstieg den Weg-Nr. 826 und stieg etwa zur Mittagszeit in die Tour ein. Gegen 15 Uhr erreichte der Wanderer den sogenannten "Jausenstein" auf einer Seehöhe von etwa 1300 Meter. Da er zu diesem Zeitpunkt vermutlich aufgrund der Hitze und der schwülen Bedingungen bereits stark dehydriert und erschöpft war, dürfte er dort kurz kollabiert sein. Ein Notruf wurde abgesetzt woraufhin der Bergrettungsdienst Traunkirchen, der Notarzthubrauber "Martin 3" und die Alpinpolizei Gmunden verständigt wurden. Der Crew des Notarzthubschraubers gelang es rasch die Einsatzörtlichkeit zu lokalisieren. Er wurde mittels Tau gerettet und anschließend ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck geflogen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!