Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

St. Pölten

(2023-04-11) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region St. Pölten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Erfolgreiche Suche nach einer hilflosen Person im Bezirk St. Pölten ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Erfolgreiche Suche nach einer hilflosen Person im Bezirk St. Pölten

(2023-04-11 / St. Pölten) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region St. Pölten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der angegebenen, offiziellen Quelle haben wir diese Meldung für die Region St. Pölten erhalten, die wir hier im Anschluss zitieren möchten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region St. Pölten haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

Erfolgreiche Suche nach einer hilflosen Person im Bezirk St. Pölten © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-04-11)

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Im Zuge einer groß angelegten Suchaktion und aufgrund des engagierten und beherzten Mitwirkens zahlreicher Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei im Bezirk St. Pölten ist es gelungen, eine hilflose Person zu retten.

Die Ehegattin eines 82-jährigen Mannes aus dem Bezirk St. Pölten verständigte am 10. April 2023, gegen 17.15 Uhr, die Polizei, da ihr Gatte, der sich vermutlich im Bereich des Hegerberges im Bezirk St. Pölten aufhalte und an Demenz erkrankt ist, Hilfe benötige. Der 82-Jährige habe sie kurz zuvor angerufen und ihr mitgeteilt, dass er in einem Waldstück mit seinem Pkw steckengeblieben sei und nicht wisse, wo er sich befinde.

Es wurde umgehend eine Suche nach dem Pensionisten im dortigen, teilweise unwegsamen Gelände bzw. Waldgebiet eingeleitet. Eine Vielzahl von Freiwilligen der örtlichen Feuerwehren beteiligte sich an der Suchaktion. Weiters waren zahlreiche Polizeibedienstete des Bezirkes St. Pölten und der Einsatzabteilung der Landespolizeidirektion, auch mithilfe von Drohnen und Polizeidiensthunden, sowie Einsatzkräfte der Rettungshunde Niederösterreich, des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Flugpolizei bei der Fahndung im Einsatz.

Die Einsatzkräfte blieben in ständigem telefonischem Kontakt mit dem 82-Jährigen. Er konnte jedoch keine genauen und zielführenden Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen und nach einiger Zeit bestand zudem plötzlich keine Verbindung.
Gegen 03.00 Uhr wurde die Suchaktion vorerst ohne Erfolg unterbrochen.

In den frühen Morgenstunden des 11. April 2023 setzten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei die Suche nach dem Pensionisten fort.
Eine Streife der Polizeiinspektion Böheimkirchen führte im Zuge der Fahndungsmaßnahmen Befragungen von Anrainern durch. Ein Landwirt aus Wald im Gemeindegebiet von Pyhra machte die einschreitenden Polizist*innen dabei auf einen Hochstand im Nahbereich seines Anwesens aufmerksam.
Gegen 09.35 Uhr konnte der 82-Jährige schließlich in unmittelbarer Nähe des Hochstandes unverletzt angetroffen und in weiterer Folge seiner Gattin übergeben werden. Er hatte offensichtlich in einem Holzverschlag unterhalb des Hochstandes die Nacht verbracht. Sein Pkw blieb im dortigen Morast stecken. Das Fahrzeug wurde von dem Landwirt mit einem Traktor geborgen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!