Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2024-06-12) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: NACHTRAG: Mann mit Axt: Frau tot in Wohnung aufgefunden ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

NACHTRAG: Mann mit Axt: Frau tot in Wohnung aufgefunden

(2024-06-12 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Wien. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

NACHTRAG: Mann mit Axt: Frau tot in Wohnung aufgefunden © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2024-06-12)

Vorfallszeit: 11.06.2024, 20:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf

Sachverhalt:
Die Wiener Polizei berichtete in einer Presseaussendung am 11.06.2024 über einen Einsatz wegen eines mutmaßlichen Streits in einer Wohnung im Bezirk Floridsdorf. Dabei trafen Polizisten auf einen Mann, der auf der Straße mit einer Axt in Händen randalierte und im Zuge einer Konfrontation mit Polizisten durch Schüsse tödlich verletzt wurde. In der Wohnung des Mannes wurde eine 22-jährige Frau mit Kopfverletzungen tot aufgefunden.
Zuvor war der Polizeinotruf von einem Arbeitskollegen des späteren Opfers verständigt worden, da die Frau ihn und einen zweiten Arbeitskollegen mittels Textnachrichten um Hilfe gebeten hatte. Die Frau habe sich vor ihrem Mitbewohner, einem 26-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, gefürchtet, da dieser zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme gerade versuchte haben soll, in das Zimmer der Frau zu gelangen. Im Zuge eines Videoanrufs soll an-schließend das Eindringen in das Zimmer und der Beginn einer körperlichen Attacke durch den 26-Jährigen wahrnehmbar gewesen sein. Daraufhin verständigte einer der Arbeitskollegen den Polizeinotruf, während die beiden zur Adresse der Frau fuhren. Dort konnten sie einen randalierenden Mann mit nacktem Oberkörper wahrnehmen, der eine Axt in Händen hielt und damit um sich schlug. Unter anderem schlug er auf ein Fenster einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung ein.
Polizisten, die sich im Zuge eines Verkehrsplanquadrates in der Nähe befanden, begaben sich umgehend zum Einsatzort. Als der Mann die Polizisten erblickte, lief er unvermittelt auf die Beamten zu. Mit der Axt schlug der Mann in Richtung der Beamten. Zumindest ein wuchtiger Hieb traf das Polizeiauto, wodurch es stark beschädigt wurde. Da sich für die Beamten die Situation vor Ort als lebensbedrohend darstellte, gab ein Polizist Schüsse auf den Angreifer ab. Als die Bedrohungssituation gebannt war, wurden umgehend Erste Hilfe Maßnahmen eingeleitet. Diese wurde anschließend von einem WEGA-Medic übernommen und in Folge dessen von der Berufsrettung Wien weitergeführt. Der 26-jährige Angreifer erlag noch an Ort und Stelle seinen Verletzungen. Der Beamten wurde bei dem Vorfall verletzt. Die Verletzung dürfte im Zuge eines Sturzes entstanden sein.
Auf der Suche nach der 22-jährigen Frau wurde die Wohnung des Mannes betreten. In einem Zimmer fanden Polizisten die Frau leblos am Boden liegend auf. Der Körper der Frau wies massive Kopfverletzungen auf.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der 26-Jährige seine 22-jährige Mitbewohnerin mit der Axt getötet haben. Die Tat ereignete sich mutmaßliche kurze Zeit vor dem Angriff auf die Polizisten. Die Axt wurde sichergestellt.
Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, hat die Ermittlungen zum Tod der 22-Jährigen übernommen. Ein Motiv ist bislang unklar.
Ermittlungen zum Schusswaffengebrauch werden von der Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK EBM) in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wien geführt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!