Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Tulln

(2023-04-06) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Tulln. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Fahndungserfolg nach Einschleichdiebstählen: 2 Männer in Haft


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Fahndungserfolg nach Einschleichdiebstählen: 2 Männer in Haft

(2023-04-06 / Tulln) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Tulln. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wie schon aus der Überschrift ersichtlich wurde, hat sich der Vorfall zu diesem Bericht in der Region Tulln abgespielt. Die Fakten, die wir aus dem Originalbericht (siehe unten) entnehmen konnten, haben wir hier aufbereitet. In dieser Meldung geht es um einen Diebstahl, der hier zu verzeichnen ist. Ein Diebstahl ist das Thema dieser Meldung, die uns aus der Region Tulln hier erreicht hat. Symbolfoto zum Thema Diebstahl, Taschendiebstahl und Einbruchsdiebstahl Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

Fahndungserfolg nach Einschleichdiebstählen: 2 Männer in Haft © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-04-06)

Bedienstete der Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern und der Polizeiinspektion Klosterneuburg konnten zwei slowakische Staatsbürger festnehmen, die im Verdacht stehen, Eigentumsdelikte verübt und einen Verkehrsunfall verursacht zu haben.

Vorerst unbekannte Täter verübten am 15. März 2023, gegen 04.00 Uhr, einen Einschleichdiebstahl in eine Garage in St. Andrä-Wördern und entwendeten ein E-Bike und eine Schneefräse. Es wurde noch weiteres Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt, aber die Täter wurden vom Hausbewohner bei der Tatausführung gestört. Der Hausbewohner verständigte die Polizei. Sofort nach der Anzeigenerstattung wurde eine Fahndung nach den beiden geflüchteten Tätern eingeleitet.
Die Fahndung unter Einsatz von Polizeidiensthunden und die Bestreifung unter Mithilfe der Flugpolizei verlief vorerst negativ.

Gegen 05.15 Uhr gelang es einer Streife der Polizeiinspektion Klosterneuburg, eine tatverdächtige Person, die zu Fuß in St. Andrä-Wördern unterwegs war, vorläufig festzunehmen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 27-jährigen slowakischen Staatsbürger.
Er trug schwarze Lederhandschuhe, einen schwarzen Schlauchschal, eine kleine Taschenlampe sowie ein Säckchen mit einem weißen Pulver (Methamphetamin) bei sich.

Gegen 08.00 Uhr wollte sich ein verdächtiges Kfz – ein Transporter mit slowakischem Kennzeichen – der Anhaltung durch eine Polizeistreife entziehen und verunfallte dabei in einem Weingarten im Ortsgebiet von Kritzendorf, Bezirk Tulln.
Dem Fahrzeuglenker gelang es, unerkannt seine Flucht fortzusetzen.

Während der Fahndung langten weitere Anzeigen bei der Polizei im Bereich des Bezirkspolizeikommandos Tulln ein.
Zwei Motorräder wurden bei einem Einschleichdiebstahl in St. Andrä-Wördern aus einem Holzverbau gestohlen. Dieser Tatort befindet sich im unmittelbaren Nahbereich der Tatörtlichkeit des zweiten Einschleichdiebstahls.
Weiters langte eine Anzeige über einen Verkehrsunfall mit Sachschaden in Kritzendorf, Bezirk Tulln, ein. Der Anzeiger – zweitbeteiligter Kfz-Lenker – gab an, dass er von einem Transporter gestreift wurde, als ihn dieser überholte. Der Lenker des Transporters hielt nicht an und setzte die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort.
Eine weitere Anzeige über die Beschädigung eines Zauns in St. Andrä-Wördern dürfte ebenfalls dieser Tätergruppierung zuzuordnen sein. Die Sachbeschädigung ist den Erhebungen zufolge, durch das Überklettern des Zauns im Zuge der Fluchtbewegung der Täter entstanden.

Die einschreitenden Polizist*innen stellten das im Weingarten verunfallte Fluchtfahrzeug sicher. In dem Transporter konnten unter anderem die beiden gestohlenen Motorräder sowie auch das E-Bike und die Schneefräse aufgefunden werden.
Das Diebesgut im Gesamtwert von mehr als 15.000 Euro konnte bereits wieder an die Geschädigten ausgefolgt werden.

Der 27-jährige Festgenommene verweigerte bei seiner Einvernahme die Aussage.

Infolge der Spurensicherung und weiteren Erhebungen durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Klosterneuburg, in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern, konnte die Identität des zweiten, noch flüchtigen Täters geklärt und dieser ausgeforscht werden. Es handelt sich um einen 47-jährigen slowakischen Staatsbürger.
Der 47-Jährige begab sich nach dessen Ausforschung freiwillig zur Polizeiinspektion Klosterneuburg, wo er in den Abendstunden des 16. März 2023 vorläufig festgenommen wurde. Er zeigte sich zum Sachverhalt nicht geständig.

Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Fotos vom sichergestellten Diebesgut und vom Täterfahrzeug können beim Büro Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-1133, angefordert werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!