Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Österreich

(2024-04-24) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Klärung einer Einbruchsserie im Waldviertel


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Klärung einer Einbruchsserie im Waldviertel

(2024-04-24 / Österreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Österreich abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Klärung einer Einbruchsserie im Waldviertel © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-04-24)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten intensive Erhebungen gegen vorerst unbekannte Täter, die seit 24. Jänner 2024 im Waldviertel zahlreiche strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen verübten.
Durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sowie aufgrund von Zeugenaussagen konnte das mutmaßliche Täterfahrzeug ausgeforscht werden. Gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden operative Maßnahmen eingeleitet. Schließlich konnten zwei Beschuldigte am 8. Februar 2024, gegen 02.40 Uhr, in einer angemieteten Wohnung in Heidenreichstein, Bezirk Gmünd, vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um eine 27-jährige Frau und einen 31-jährigen Mann aus Tschechien.
Bei der darauffolgenden Durchsuchung der Wohnung und des von den Beschuldigten benutzten Fahrzeugs fanden die einschreitenden Ermittlerinnen und Ermittler zahlreiche gestohlene Gegenstände vor und stellten diese sicher.

Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Beschuldigten am 24. Jänner 2024 nach Österreich eingereist sind und die Ferienwohnung in Heidenreichstein für einen Monat angemietet haben. Die Wohnung soll teilweise für die vorübergehende Unterbringung der Beute genutzt worden sein.

Den Kriminalpolizistinnen und Kriminalpolizisten gelang es, den beiden Beschuldigten folgende strafbare Handlungen zuzuordnen:
• 1 versuchter räuberischer Diebstahl
• 14 vollendete und 6 versuchte Einbruchsdiebstähle (hauptsächlich Keller und Firmen-Kfz)
• 1 Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus
• 1 versuchter schwerer Diebstahl
• 8 Diebstähle
• 4 Urkundenunterdrückungen
• 1 unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen
• Führen von verbotenen Waffen (Schlagstock und Elektroschocker)
• Geldwäscherei

Die Tatorte sind
• in der Stadt Linz,
• im Bezirk Gmünd in Pürbach, Schrems, Litschau, Eggern, Thaures, Altmanns, Heidenreichstein und Gmünd,
• im Bezirk Waidhofen an der Thaya in Gastern und Waidhofen an der Thaya,
• im Bezirk Zwettl in Süßenbach, Göpfritz an der Wild und Zwettl sowie
• im Bezirk Horn in Gars am Kamp und Horn.

Bei dem versuchten räuberischen Diebstahl betraten die vorerst unbekannten Täter am 25. Jänner 2024, gegen 02.50 Uhr, die unversperrte Garage eines Einfamilienhauses im Gemeindegebiet von Schrems, Bezirk Gmünd, und nahmen den ebenfalls unversperrten Pkw des Opfers in Betrieb. Als sie rückwärts mit dem Pkw aus der Garage fuhren, wurden sie vom Opfer auf frischer Tat betreten. Der Mann soll die Fahrertür seines Pkws aufgerissen haben und es sei zu einem kurzen Gerangel mit dem Fahrzeuglenker gekommen. Dabei soll das Opfer eine kurze Strecke mit dem fahrenden Fahrzeug mitgeschleift worden sein. Beim Fluchtversuch wurde ein zweiter, an die Garage angrenzend geparkter Pkw touchiert. Nach dem verursachten Unfall setzte der Fahrzeuglenker die Flucht zu Fuß fort; der zweite unbekannte Täter flüchtete bereits zuvor. Nachdem sich das leicht verletzte Opfer in das Wohnhaus zurückbegab, kamen beide Unbekannten zum Pkw zurück und sollen abermals versucht haben, diesen zu stehlen. Da ihnen dies aufgrund des nun fehlenden Fahrzeugschlüssels nicht gelang, flüchteten sie unerkannt vom Tatort.
Durch die akribische Tatortarbeit der örtlichen Polizeikräfte konnten auch hier Spuren gesichert und die Tathandlung den beiden Beschuldigten zugeordnet werden.

Die Beschuldigten erbeuteten bei ihren Tathandlungen hauptsächlich Elektrowerkzeuge, Scooter, E-Bikes und auch zwei Pkws.
Einen Teil der Beute sollen sie in Prag an eine unbekannte Person verkauft haben. Der Großteil der gestohlenen Gegenstände konnte den Geschädigten wieder ausgefolgt werden.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa 60.000 Euro.

Die 27-Jährige und der 31-Jährige zeigten sich zu den ermittelten Tathandlungen großteils geständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurden die beiden Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!