Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Österreich

(2024-04-19) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: 3 Festnahmen nach Auslieferung


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

3 Festnahmen nach Auslieferung

(2024-04-19 / Österreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Österreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Mit einem Überfall müssen wir uns in dieser Nachricht aus der Region Österreich beschäftigen. Symbolfoto zum Thema Raub und Überfall Über den Vorfall in der Region Österreich haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

3 Festnahmen nach Auslieferung © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-04-19)

Ergänzend zur Pressekonferenz der Landespolizeidirektion NÖ vom 24. Juli 2019 wird nachfolgendes berichtet:

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, haben seit Jänner 2019 bis dato gegen eine mutmaßliche neunköpfige litauische Tätergruppe ermittelt, die im Bundesland Niederösterreich in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Zusammensetzung bewaffnete Raubüberfälle auf Supermärkte sowie in Deutschland einen Raubüberfall auf einen Juwelier verübt hatte und dabei in äußerst brutaler Art und Weise vorgegangen waren. Die überfallenen Angestellten/Kunden wurden misshandelt, gefesselt bzw. geknebelt und beraubt. Durch die massiven Gewaltanwendungen wurden dabei die Opfer teilweise verletzt bzw. erlitten großteils einen schweren Schock.

Zwei litauische Staatsbürger im Alter von und 33 und 42 Jahren wurden nach Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe wegen des bewaffneten Raubüberfalls auf den Juwelier in Deutschland aufgrund bestehender Europäischer Haftbefehle des Landesgerichts Korneuburg am 6. Februar 2024 bzw. am 16. April 2024 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, waren beide Beschuldigte zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 25. Jänner 2019 geständig und wurden über Anordnung des Landesgerichts Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Ein weiterer 38-jähriger litauischer Beschuldigter stellte sich aufgrund des Fahndungsdruckes den litauischen Behörden und wurde am 5. März 2024 nach Österreich ausgeliefert. Er zeigte sich an der Beteiligung zu zwei versuchten Raubüberfällen auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 8. März 2019 und am 9. März 2019 nicht geständig. Auch er wurde über Anordnung des Landesgerichts Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die anderen Beschuldigten wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt und befinden sich derzeit in verschiedenen Justizanstalten in Österreich in Strafhaft.

Zugeordnete Straftaten:
bewaffneter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 25. Jänner 2019
bewaffneter Raubüberfall auf einem Supermarkt mit Geiselnahme am 16. Februar 2019 in Günselsdorf, Bezirk Baden
versuchter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 8. März 2019
versuchter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 9. März 2019
Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft am 20. Februar 2019 in Deutschland

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!